Täglich vier Schiffe zwischen Schaffhausen und Kreuzlingen

Am Samstag, 3. Juli 2010, startet die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) in die Hauptsaison. Zwischen Schaffhausen und Kreuzlingen (und umgekehrt) sind bis 12. September 2010 täglich vier Schiffe unterwegs. Das teilt das Schifffahrtsunternehmen mit.

Bis Ende Juni hat die URh 122 000 Passagiere befördert. Das sind rund 22 Prozent weniger als zur gleichen Zeit im Vorjahr. «Das bis Mitte Juni nasse und kalte Wetter hat sich entsprechend negativ auf die Frequenzen der URh ausgewirkt», heißt es in der Mitteilung der URh. Der regnerische Juni hatte aber auch Auswirkung auf den Rheinpegel. Wegen des hohen Wasserstandes konnte die URh vom 20. Juni bis zum 26. Juni die Brücke in Diessenhofen nicht mehr unterqueren. Jetzt befindet sich der Pegel wieder auf einem normalen Niveau. Glücklicherweise hat der Sommer nun Einzug gehalten. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass in diesen Tagen ein Teil der negativen Frequenzen wieder wettgemacht werden kann.

(Schaffhauser Nachrichten v. 02.07.10)

zurück