Beat Joss: Ein Urgestein geht in Pension

Ab heute ist Kapitän Beat Joss pensioniert. Doch ein Mann wie er geht nicht so einfach von Bord.

Wenn Beat Joss, Kapitän bei der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh), nach 44 Dienstjahren in den Ruhestand tritt, dann informiert Direktor Walter Herrmann höchstpersönlich die Medien. Auch nach seiner Pensionierung wird Joss aushilfsweise wieder auf URh-Schiffen anzutreffen sein. Einen entsprechenden Vertrag hat er unterzeichnet.

Während die meisten seiner Arbeitskollegen eine handwerkliche Ausbildung im Gepäck haben, absolvierte Joss eine Handelsschule. Während der Ferien heuerte er als Matrose bei der URh an. Seine Verbindung zu Untersee und Rhein stammt von seiner Mutter, welche in Ermatingen aufgewachsen war. Genau die Hälfte seiner Tätigkeit bei der URh stand Joss im Kapitänsrang. Die Beförderung erfolgte 1989, nachdem er fünf Jahre als Schiffsführer tadellos gearbeitet hatte. «Zusammen mit seinen Arbeitskollegen danke ich Beat Joss herzlich für seinen großen Einsatz für die UR», schreibt Herrmann.

(St. Galler Tagblatt v. 01.07.11)

zurück