URh-Saison lief durchzogen

Tiefer Pegel, schlechtes Wetter und starker Franken machten der Schifffahrt zu schaffen.

Die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) blickt auf eine durchzogene Saison zurück: Von April bis August wurden gut 270 000 Passagiere transportiert; das sind sechs Prozent weniger als 2010, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Allerdings hat sich der August als erfolgreich herausgestellt.

Doch von vorne: Wegen des tiefen Wasserpegels konnten zu Saisonbeginn während 44 Tagen keine Schiffe zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein fahren. Außerdem wirkten sich das schlechte Wetter im Juni und Juli sowie der starke Schweizer Franken negativ auf die Passagierzahlen aus.

Erfolgreich war hingegen der August: Knapp 92 000 Fahrgäste, zehn Prozent mehr als im August des Vorjahres, fuhren mit der weißen Flotte. Für den letzten Saisonabschnitt bis Mitte Oktober ist das Unternehmen optimistisch. Wetter und Wasserstand stellten im Moment kein Problem dar, heißt es. Nach Saisonschluss läuft ein Schiff zu Fondue- oder Brunchfahrten aus.

(St. Galler Tagblatt v. 03.09.11)

zurück