Volldampf für Mammern

Der Verkehrsverein Mammern bekennt sich zur Idee, dass wieder ein Dampfschiff auf dem Untersee fährt.

«Unser Vorstand hat an seiner Frühlingssitzung einstimmig die Kollektivmitgliedschaft beim Verein Dampfer beschlossen», informierte Verkehrsvereinspräsident Alfred Nutz am Freitagabend im Gasthaus Adler. Damit liegt der Verkehrsverein voll im Trend, denn es gibt schon über tausend Mitglieder.

Ein Dampfschiff mit zwei Vätern

«Man muss etwas investieren, damit etwas rauskommt», sagte der Schaffhauser Historiker Eduard Joos an diesem Abend. Mit Mammerns Gemeindeammann Hansjörg Lang teilt er sich das Präsidium von Pro Dampfer. «Als Hansjörg Lang und ich vor rund einem Jahr am Landungssteg Mammern standen, um einen Verein Pro Dampfer zu gründen, glaubte ich, dass 100 Mitglieder realistisch seien», bekannte Joos. «Es werden tausend, lautete damals die optimistische Voraussage von Hansjörg Lang. Und er hatte recht.» Die beiden Initianten haben sich zum Ziel gesetzt, dass die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein bei der nächsten Ablösung – Motorschiff Stein am Rhein – ein Dampfschiff bauen lässt und in Betrieb nimmt.

Dickes Lob an Verkehrsverein

Seit 77 Jahren engagiert sich der Verkehrsverein Mammern für kulturelle, touristische Anlässe und Projekte in der Gemeinde. Ein dickes Lob und Dank gab es von Gemeindeammann Lang für den innovativen Vereinsvorstand, der ehrenamtlich arbeitet. «Tourismus wird für uns immer wichtiger. Der Verkehrsverein leistet wichtige Arbeit», sagte Lang und erwähnte speziell den mustergültig hergerichteten Steinernen Tisch mit einmaliger Sicht auf den See. Einstimmig wurden Jahresbericht und die Rechnung, die mit einem kleinen Gewinn von 36 Franken schließt, bewilligt.

(Margrith Pfister-Kübler/Thurgauer Zeitung v. 29.04.13)

zurück