Flottenpolitik im Visier

Der Verwaltungsrat der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein URh tagte kürzlich unter dem Präsidium von Regierungsrat Reto Dubach in neuer Zusammensetzung. Der frisch gewählte Präsident konnte die neu eingetretenen Mitglieder Claudia Eimer (Stein am Rhein), Roger Forrer (Steckborn) und Dr. Raphaël Rohner (Schaffhausen) begrüßen.

Der Verwaltungsrat beschloss u. a. einen Ausschuss zu bilden, der auf Grundlage des Businessplanes von 2009 die künftige Flottenpolitik der URh analysieren wird. Er steht unter der Leitung von VR-Vizepräsident Roger Forrer. Weiter gehören ihm Claudia Eimer und Dr. Raphaël Rohner an.

Bekanntlich war vorgesehen, das Motorschiff Stein am Rhein 2020 aus dem Verkehr zu ziehen. Ob und wann es dazu kommt, wie ein neues Schiff finanziert werden kann und was für ein Schiff das sein wird, wird dieser Ausschuss abklären und dem Verwaltungsrat entsprechende Vorschläge unterbreiten. Ein neues Schiff kann nur mit Unterstützung von dritter Seite, z.B. Investoren und Gönner, beschafft werden.

Zu den Arbeiten der Projektgruppe werden auch Vorstandsmitglieder des Vereins Pro Dampfer beigezogen, deren 1150 Mitglieder sich dafür einsetzen, einen innovativen Schaufelraddampfer mitzufinanzieren. Damit kommt der Verwaltungsrat zum Teil dem Antrag des Vereins nach, eine paritätische Kommission zwecks Planung und Finanzierung einer neuen Einheit einzusetzen, ohne diesen Wunsch vollständig zu erfüllen. Damit sollte die Grundlage für die versprochene konstruktive Zusammenarbeit zwischen URh und Verein gelegt sein.

Ausschreibung Bordgastronomie

Der Verwaltungsrat hat zudem zur Kenntnis genommen, dass die heutige Bordgastronomie «Schifflein deck dich» AG unter der Leitung von Johannes Meyer den Ende 2014 auslaufenden Vertrag nicht erneuern wird. Die Bordgastronomie wird deshalb diesen Herbst ausgeschrieben.

(Schifffahrtsgesellschaft Untersee & Rhein v. 13.09.13)

zurück