Schifffahrtssaison: Weniger Passagiere als im Vorjahr

Starke Schwankungen weisen die Passagierfrequenzen der Schiffe der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) auf .

Die Schifffahrtssaison 2006 endete am vergangenen Sonntag nach 170 Betriebstagen . Die Kursschifffahrt macht - wie die URh mitteilt - bis zum 1 . April 2007 Winterpause . Am 3 . und 26 . Dezember 2006 sowie am 2 . Januar 2007 werden die Winter-Brunchfahrten durchgeführt .

Teilweise nur knapp über Minimum

Der Wasserstand in Untersee und Rhein erlaubte dieses Jahr ein durchgehendes Fahren der Schiffe während der ganzen Saison . Allerdings lag der Rheinpegel zu Saisonbeginn und Ende Juli nur noch ganz knapp über dem betrieblichen Minimalpegel . Die Saison 2006 war durch extreme Witterungsverhältnisse gekennzeichnet . Nach einem nassen Saisonauftakt im April und Mai, brachten die Monate Juni und Juli schönes und heißes Sommerwetter . Der August war wiederum ein außergewöhnlich nasser Monat . Im September und Oktober wechselten sich sonnige Spätsommertage und Regentage ab . Ähnliche Schwankungen wie das Wetter weisen auch die Frequenzen der URh auf, heißt es in der Mitteilung weiter . Die Passagierzahlen im April und Mai waren sehr tief . Ende Juli sah die Saison-Zwischenbilanz besser aus . Das Minus vom verregneten Saisonbeginn konnte aufgeholt werden . Der verregnete August ließ die Frequenzen allerdings wieder markant sinken . Trotz einem ziemlich guten September - der 10 . September war für die URh der diesjährige «Spitzentag» mit 4545 Passagieren - konnte dieses Minus bis zum Saisonende nicht mehr wettgemacht werden . Per Ende Saison 2006 bleibt eine Frequenzeinbusse von minus 22 957 Personen oder minus 6,12 Prozent gegenüber der letzten Saison . Total fuhren 352 000 Passagiere während der Saison 2006 mit der «Weißen Flotte» auf dem Untersee und Rhein .

Rund eine Viertelmillion

Die Minderfrequenz wird sich auf das finanzielle Ergebnis der URh auswirken, wird weiter betont . Pro Fahrgast werden erfahrungsgemäß durchschnittlich zehn Franken generiert . Somit muss mit einem Minus zwischen 200 000 und 250 000 Franken gerechnet werden .
Die Bordgastronomie «Schifflein deck dich AG» konnte 2006 ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr leicht steigern .


(Schaffhauser Nachrichten v. 11.10.06)


zurück