Schiffsanlegesteg zu wenig tragfähig

Die Schiffe können in Büsingen bis auf weiteres nicht anlegen.

Am kommenden Sonntag um 9.10 Uhr eröffnet die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) ihre Saison. Ihr erster fahrplanmässiger Halt muss jedoch ausfallen. Der Anlegesteg in Büsingen wurde diese Woche gesperrt. «Die Pfähle befinden sich offenbar in einem desolaten Zustand und gewährleisten die Tragfähigkeit des Steges nicht mehr», erklärt Büsingens Bürgermeister Gunnar Lang. Christoph Wahrenberger, Mediensprecher der URh, sagte: «Der Zeitpunkt ist für uns sehr unglücklich. Einziger Trost ist, dass für uns Büsingen kein so wichtiger Ein- und Ausstiegsort ist.» Die URh hat sich gestern spontan entschieden, deshalb am Sonntag, 9. April ausnahmsweise die Landestelle Paradies zu bedienen.

Am Montag wurde der Landungssteg in Büsingen zusammen mit dem Turnhallendach einer routinemässigen Sicherheitsprüfung unterzogen. Doch weshalb erst jetzt und nicht im Winter? «Ich hätte nie gedacht, dass der Steg in einem solch kritischen Zustand ist», erklärte Bürgermeister Gunnar Lang. Am kommenden Dienstag trifft sich eine Kommission von Fachleuten, um nach Lösungen zu suchen. «Wir sind sehr bemüht, die Schäden zumindest provisorisch rasch und unbürokratisch zu beheben», so Lang.

(Schaffhausener Nachrichten v. 07.04.06)

zurück