Taucher entfernt alte Pfähle im Rhein bei Büsingen

Vollkommen unverhofft hatte im Frühling 2006 der Schiffsanlegesteg in Büsingen saniert werden müssen . In einer Feuerwehrübung konnten die morschen Pfähle ersetzt und der Steg am 9 . Juni wieder in Betrieb genommen werden . Derzeit erfolgt nun der zweite Teil der Stegsanierung . Die Schreinerei Helmut Heller fertigt in ihrer Werkstatt ein neues Häuschen für den Schiffsanlegesteg an . Dieses wird Ende dieser oder Anfang nächster Woche montiert . Das zwei mal zwei Meter große Holzhäuschen mit Vordach und Sitzbank ersetzt das bisherige, ähnliche «Steghüsli», welches nach 26 Jahren ausgedient hat und abgerissen worden ist . Vergangene Woche ist zudem der alte, morsche Holzboden des Steges durch einen neuen ersetzt worden .

Grosse Arbeiten standen am Montag an . Eine Stahlbaufirma aus Deutschland demontierte die alten Träger des Schiffsanlegesteges . Ein Taucher sägte zudem die alten, morschen Holzpfähle ab . Mit einem Kran wurde das Material aus dem Rhein gehoben . Diese Arbeiten hätten bereits im vergangenen Jahr erfolgen sollen . Aber laut Büsingens Bürgermeister Gunnar Lang war die zuständige Firma so beschäftigt, dass Büsingen immer wieder vertröstet worden war . Entsprechend froh ist Lang nun, dass die Arbeiten noch vor Beginn der neuen Schifffahrtssaison erledigt worden sind . Das Entfernen der alten Träger war vor allem deshalb wichtig, damit im Sommer kein den Rhein heruntertreibendes Seegras hängen bleibt . «Im vergangenen Sommer war das zum Glück kein Problem, da es kaum Seegras hatte», so Lang . Als Tüpfelchen auf dem i wird die Sanierung mit einer neuen Ortstafel am Steg abgeschlossen . Der Auftrag ist vergeben . Die neue Tafel liegt indes noch nicht vor .

(Schaffhausener Nachrichten v. 21.03.07)

zurück