Noch können die Schiffe wie geplant fahren

Trotz niedrigem Pegelstand und anhaltender Trockenheit können die Kursschiffe auf dem Rhein heute Samstag und morgen Sonntag weiterhin wie geplant fahren . Nach Auskunft von Thomas Rist bei der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) fließt dank der Schneeschmelze noch genügend Wasser, sodass die Kurse nach Diessenhofen und Stein am Rhein vorläufig eingehalten werden können . Wegweisend ist für die Schifffahrtsgesellschaft der Pegelstand bei Rheinklingen, der in den letzten Tagen konstant bei 393,6 Metern lag - gerade noch ausreichend für die großen Schiffe, wenn auch auf einem kritischen Level . Am Samstag verkehren demnach die URh-Schiffe ab Schaffhausen um 9 . 10, 13 . 10 und 15 . 10 Uhr . Die ebenfalls am Samstag durchgeführte Internationale Flottensternfahrt nach Meersburg beginnt auf der «Schaffhausen» ab Stein am Rhein um 10 . 10 Uhr . Am Sonntag wiederum, dem Tag der Schweizer Schifffahrt, fährt zusätzlich um 11 . 10 Uhr ein viertes Schiff ab Schaffhausen .

Ab Montag sollten die Schiffe wieder täglich rheinaufwärts tuckern - zumindest theoretisch, denn Anfang der Woche wird die Lage auf Grund des Pegelstandes neu beurteilt . Dazu Direktor Walter Herrmann: «Der bisherige Zustrom von Fahrgästen war zwar sehr erfreulich . Ob das aber so weitergeht und wir auf der ganzen Strecke weiterfahren können, ist fraglich . Auch wir hoffen natürlich, dass es bald einmal und mindestens während zweier, dreier Tage ausgiebig regnet . »

(Schaffhauser Nachrichten v. 28.04.07)

zurück