Kapitän Herzog geht von Bord

Hans Herzog, Kapitän bei der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein, geht nach 42 Dienstjahren im Alter von 64 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Hans Herzog wurde am 12. Januar 1948 in Ermatingen geboren. Nach einer Mechanikerlehre heuerte er bei der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) an. Er nahm seine Arbeit bei der URh am 1. Mai 1970 auf. Exakt zwei Wochen später wurde das Flaggschiff der URh, das MS Schaffhausen, getauft, und noch im selben Jahr kam Hans Herzog als Matrose auf dieses Schiff.

Verständlich, dass die «Schaffhausen» die heimliche Liebe von Herzog ist, auch wenn er in den letzten Jahren hauptsächlich das MS Munot steuerte und auf diesem Schiff auch Nachwuchskapitäne nachzog.

1973 wurde Hans Herzog zum Maschinisten befördert. 1989 folgte die Schiffsführerprüfung, und 1995 erhielt er den Kapitänsrang. Drei Jahre später war er bei der Inbetriebnahme des neuen MS Munot als verantwortlicher Kapitän an vorderster Front dabei. Mit seinem Team gelang es ihm, die Kinderkrankheiten und Unwägbarkeiten auszumerzen.

Hans Herzog setzte sich während seiner Zeit bei der URh auch immer wieder für das nautische Personal ein, insbesondere im Rahmen der Restrukturierungsmaßnahmen im Jahre 1999. Er brachte auch immer wieder eigene Ideen und Anregungen in Projekte ein, unter anderem bei den Schiffsneubauten.

Nun geht Hans Herzog Ende Januar in Pension, nach 42 Dienstjahren und 22 Jahren als Schiffsführer respektive Kapitän. Fahrgäste, Mitarbeitende und Geschäftsleitung werden ihn vermissen. Wir alle danken ihm ganz herzlich für seinen großen Einsatz für die URh und wünschen ihm im Ruhestand alles Gute, insbesondere gute Gesundheit.

Walter Herrmann,
Direktor URh

(St. Galler Tagblatt v. 21.01.12)

zurück