Bald übernehmen Neue das Ruder

Der Winterthurer Tourismusdirektor Remo Rey wird neuer Geschäftsführer der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein. Ab Herbst richtet André Müller-Rost vom Müller Beck Schaffhausen die Bord-Gastronomie aus.

Diese Personalie ist spannend und noch ganz frisch. Remo Rey wird ab September die Geschicke der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) steuern. «Im Laufe dieser Woche hat der Verwaltungsrat Rey als neuen Geschäftsführer gewählt», sagte Reto Dubach gestern an der Medienkonferenz zur Saisoneröffnung. Der Verwaltungsratspräsident ist froh, Rey an Bord zu holen: «Er kennt die Banche gut und ist bestens vernetzt.» Über 80 Bewerbungen gingen bei der URh ein. Die Wahl fiel auf den 38jährige Remo Rey aus Fehraltorf, der sich in den vergangenen zehn Jahren als Tourismusdirektor in Winterthur einen Namen gemacht hat. Von 2011 bis 2014 präsidierte er auch Swiss Cities, eine touristische Marketing-Vereinigung der Schweizer Städte. Ab Herbst wird Rey mit einem 50-Prozent-Pensum die operative Verantwortung der URh übernehmen, wenn Direktor Walter Herrmann in den Ruhestand geht.

Eigenwirtschaftlich arbeiten

Was alle Gemeinden in der Region interessieren dürfte: Die URh steuert Eigenwirtschaftlichkeit an. «Das ist unser mittel- und langfristiges Ziel», sagt Verwaltungsratspräsident Dubach. In den nächsten zehn Jahren will sich die Weiße Flotte von den öffentlichen Beiträgen lösen, die die beiden Kantone Schaffhausen und Thurgau sowie die Gemeinden sprechen. Auf diesem Weg fließen knapp 300 000 Franken jährlich an die URh.

Doch um das Ziel zu erreichen, braucht es laut Direktor Walter Herrmann durchschnittlich 25 000 Passagiere pro Jahr: «Das ist ambitioniert.» Doch erst einmal muss die URh eine schlechte Saison verkraften. Das miese Wetter im vergangenen Frühling und das Hochwasser im Juni ließen die Passagierzahlen wegbrechen, was im Lauf der Saison nicht mehr aufgeholt werden konnte. Knapp 380 000 Gäste fuhren dennoch mit der URh. «Wir können diesen Verlust gut wegstecken», sagt Herrmann. Wichtig sei, in guten Jahren einen Gewinn einzufahren.

Fix und fein auf dem Schiff

Ab November übernimmt ein neues Catering-Unternehmen die Bord-Gastronomie. André Müller-Roost, den Schaffhausern als Geschäftsführer vom Müller Beck bekannt, wird mit seinem Catering «fix & fein» an Bord gehen. Eine frische saisonale und regionale Küche soll der neue Gastronom laut Dubach auch zu vernünftigen Preisen anbieten. Der bisherige Gastronom, Johannes Meyer vom Hotel Park am Rheinfall, hört altershalber auf.

Weitere Neuerungen stellte Thomas Rist als Leiter der Geschäftsstelle vor. Die Raiffeisenbank wird ihre Mitglieder mit Aktionen und Vergünstigungen in die Ostschweiz und auch auf die Unterseeschiffe locken. «Wir hoffen auf neue Gäste», sagt Rist. Das gilt auch für das Jubiläum zum Konstanzer Konzil und dem Schaffhauser Ritterturnier, das die URh mit speziellen Angeboten begleiten wird.

(Gudrun Enders/Thurgauer Zeitung v. 28.03.14)

zurück