Dreimal täglich mit dem Schiff nach Konstanz und zurück

Der Überlinger Schifffahrtsbetrieb Heidegger erweitert sein Angebot und bietet ab Mai einen Linienverkehr ab Überlingen, Uhldingen und Mainau nach Konstanz. Damit erweitert er sein Konkurrenzangebot zur BSB.

Konkurrenz belebt das Geschäft: Der im Clinch mit der BSB liegende Schifffahrtsbetrieb Heidegger vergrößert seine Angebotspalette, vor allem im vermeintlichen Hoheitsgewässer der Bodensee-Schiffsbetriebe. Zum Saisonstart eröffnet Heidegger eine neue Linie Überlingen – Uhldingen–Mainau–Konstanz: Ab Mai werde er nach festem Fahrplan und bei jeder Witterung verkehren. „Konstanz laufen wir vom 1. Mai bis 5. Oktober dreimal täglich an“, kündigte Geschäftsführer André Heidegger in einem Pressetext an. Künftig gebe es auch einen Pendelverkehr zwischen Überlingen und Unteruhldingen zu den Pfahlbauten und dem Reptilienhaus „mit einem nahezu durchgängigen 3/4-Stunden Takt“, wie Heidegger ankündigt. „Ganz neu“ sei auch der tägliche Pendelverkehr zwischen Unteruhldingen und der Mainau.

Für die Fahrten ab Überlingen nach Konstanz landen die Schiffe in Uhldingen und auf der Mainau an, die Fahrgäste brauchen das Schiff aber nicht zu verlassen. Für eine direkte Verbindung von Überlingen nach Konstanz fehle allerdings die Kapazität. „Eine direkte Verbindung ginge auf Kosten der Überfahrten Uhldingen-Mainau“, erklärte Heidegger. „Außerdem wollen wir Uhldingen nicht außen vor lassen, hätten also sowieso diesen 10-Minuten-Umweg zu fahren. Dann kommt es auf die 10 Minuten über die Mainau nicht mehr an.“

In Summe liegt die Fahrtzeit von Überlingen nach Konstanz laut Fahrplan bei etwa 80 Minuten. Abfahrt in Überlingen beispielsweise um 11 Uhr, Ankunft in Konstanz um 12.20 Uhr. Späteste Rückfahrt ab Kostanz um 18.30 Uhr, Ankunft um 19.45 Uhr. Heidegger und die BSB hatten über Jahrzehnte hinweg miteinander kooperiert. Die BSB warb für die Fahrten Heideggers, dieser entrichtete Gebühren dafür. Nachdem die BSB - so der Vorwurf Heideggers - seine Werbemöglichkeiten stark einschränkte, was zu einem Umsatzrückgang auf seinen Schiffen geführt habe, sei es für ihn aus betriebswirtschaftlicher Sicht nötig, sein Angebot auszuweiten.

Informationen und Fahrpläne: www.bodenseeschiff.de und www.mainauschiff.de

(Südkurier v. 25.03.14)

zurück