Gutscheine locken hin und her

Samstag ist der Tag des Abschieds von "MS Überlingen"

Der Abschied dauert einen ganzen Samstag: Wer die letzten Fahrten der "MS Überlingen" zwischen Konstanz und Überlingen nutzt, auf den warten zur Ausmusterung des Schiffsoldtimers einige Überraschungen. Für die Passagiere gibt es Programm und Einkaufsgutscheine. Der SÜDKURIER wird an Bord den inzwischen von 380 Lesern unterstützten Appell an die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) übergeben, den Schiffsnamen "Überlingen" auf dem See zu erhalten.

Eigentlich ist es vor allem ein Anlass zur Wehmut: Das 1935 gebaute Motorschiff "MS Überlingen" wird ausgemustert und verabschiedet sich an diesem Samstag, 10. Dezember, im ganztägigen Pendeldienst zwischen Heimathafen Konstanz und Namenspate Überlingen vom Bodensee und seinen Passagieren. Indes wollen die BSB diese letzten Fahrten zu einem besonderen Ereignis werden lassen.

Die offizielle Abschiedsfahrt mit einer kleinen Zeremonie, Ansprache von BSB-Geschäftsführer Jörg Handreke inklusive, wird der Kurs um 12.15 Uhr ab Überlingen sein. An Bord spielt die "Überlinger Dampfkapelle", ebenso wirkt der "Shantychor Überlingen" mit. Zum Programm, das bis 19.30 Uhr auf dem Schiff geboten ist, gehört auch die Konstanzer Puppenbühne.

Während der Abschiedsfahrt wird BSB-Geschäftsführer Handreke die Einsendungen entgegen nehmen, mit denen 380 Leser der SÜDKURIER-Ausgabe Überlingen an die BSB appellieren, den Namen der Fremdenverkehrsstadt auf dem See nicht aussterben zu lassen. Die jetzige "Überlingen" ist das vierte Schiff dieses Namens seit 1895. Zum Jahresende endet ihre Zulassung und laut BSB wäre eine Renovierung ebenso wenig wirtschaftlich, wie es der Unterhalt des Schiffsoldtimers ist.

Losgelöst von der Verabschiedung sehen die BSB in dem Sonderkurs an einem Adventssamstag auch ihre Reaktion auf Bitten der Stadt Überlingen und der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen, nach dem Saisonende der "Weißen Flotte", in späteren Herbst und im Winter, "mehr im Überlinger See zu machen", wie BSB-Sprecherin Silke Rockenstein sagt. "Wenn das dieses Mal gut läuft, wollen wir solche Adventsfahrten auch nächstes Jahr wieder anbieten."

Um Konstanzern wie Überlingern an diesem langen Samstag eine Schiffahrt zum Weihnachtsmarkt- oder Einkaufsbummel in die Nachbarstadt zusätzlich zu verschönern, werden sie mit Einkaufsgutscheinen hin- und hergelockt: Jeder Passagier mit einer Fahrkarte nach Konstanz erhält einen Gutschein für das "Lago-Center" über fünf Euro. Und wer nach Überlingen fährt, bekommt einen in den dortigen Geschäften des "Wirtschaftsverbundes" WVÜ gültigen Gutschein in derselben Höhe. Außerdem sind alle Fahrgäste in Überlingen um 12.30 Uhr zu einer kostenlosen Stadtführung eingeladen. Treffpunkt ist die Tourist- Info rmation am Landungsplatz.

(Martin Baur/Südkurier v. 08.12.05)

zurück