"Weiße Flotte" unter Konstanzer Flagge

Die Stadtwerke Konstanz haben die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) übernommen

Nach zweijährigen Verhandlungen haben die Stadtwerke Konstanz die "Weiße Flotte" von der Deutschen Bahn übernommen. Neben den Schiffen gehören zu dem neuen Besitz der Stadtwerke Immobilien in 13 Gemeinden mit einer Gesamtfläche von 260000 Quadratmetern. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

Mit der symbolischen Übergabe eines Steuerrades und eines historischen Schienenstücks besiegelten Vertreter der Deutschen Bahn das Geschäft mit den Konstanzer Stadtwerken. Die Geschäftsführung der BSB bilden Kuno Werner und Dieter Bögle. Für die Verwaltung der neu erworbenen Immobilien wurde die Bodensee Hafen-Gesellschaft mbH (BHG) mit den beiden Geschäftsführern Konrad Frommer und Christoph Sigg gegründet.

Oberbürgermeister Horst Frank sieht in der Übernahme der Weißen Flotte nicht nur die Sicherung der Werke und der Schiffsbetriebe, sondern auch einen wichtigen Erfolg für die Region. Als nächsten Schritt soll mit den Kommunen am See verhandelt werden. Die Stadtwerke besitzen nun einige Filetstücke in anderen Ufergemeinden. Die größten befinden sich in Lindau, Friedrichshafen, Meersburg und Konstanz. In Lindau hat dies bereits zu Verwicklungen geführt, weil das Bayrische Hoheitszeichen, der Löwe an der Hafenmole, in Baden-Württembergische Hände gefallen ist. Doch die Stadt darf ihr Wahrzeichen behalten, nur der Unterhalt muss geklärt werden.

Ebenfalls betroffen von dem Verkauf ist Friedrichshafen, denn dort gehört nicht nur der Hafen zu den verkauften Immobilien, sondern auch die Werft. Oberbürgermeister Josef Büchelmeier setzt große Hoffnungen und Erwartungen für neue Entwicklungen in der Region in das Engagement der Konstanzer Werke. "Es sollte ein Ruck durch den See gehen", meinte er. Ja sogar ein "Seebund der Städte" müsse gegründet werden. Im Gespräch mit dem SÜDKURIER zeigte er aber auch Skepsis und Ungeduld gegenüber der neuen BSB-Führung. Sie habe eigentlich schon Zeit genug gehabt, sich in die neue Aufgabe einzuarbeiten.

Umweltfreundliche Mobilität

Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Volker Fouquet sieht im Kauf der BSB einen wesentlichen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität am See. Konrad Frommer ist besonders stolz darauf, dass in Zukunft auf dem Konstanzer Stadtplan nicht mehr "Bundesbahnhafen" steht, sondern "Konstanzer Hafen", sagte er.

Die Bodenseeschiffe fuhren seit Mitte des 19. Jahrhunderts unter der Flagge der Eisenbahn. Am Fahrplan und Erscheinungsbild der Schiffe wird sich vorerst nichts ändern. Die BSB beschäftigen rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und machen einen Jahresumsatz von etwa 14 Millionen Euro. In Verbindung mit den Grundstücken schreibt die BSB schwarze Zahlen. Die Höhe des Gewinns wurde nicht genannt.

(Südkurier v. 22.05.03)

zurück