12,7 Millionen für Flotte

Preis für Schiffsbetriebe

Ein lange gehütetes Geheimnis ist am Rande der offiziellen BSB-Geschäftsübergabe von der Deutschen Bahn AG an die Stadtwerke Konstanz offenbar geworden: Die Bodensee-Schiffsbetriebe wechselten offenbar für 12,7 Millionen Euro den Eigentümer.

Zwar wurde diese Zahl nicht offiziell genannt oder bestätigt, aber aus dem Kreis der Eingeweihten sickerte diese Information dann doch an die anwesenden Journalisten durch. Das "St.Galler Tagblatt" nannte in seiner gestrigen Ausgabe die Summe von zwölf Millionen Euro. Papieren zufolge, die dem SÜDKURIER zugespielt wurden, müssen die Stadtwerke Konstanz 25 Millionen Mark oder 12,78 Millionen Euro bezahlen. Gegen diesen moderat erscheinenden Preis sind allerdings auch die Kosten für laufende Sanierungen, Hafenanlagen, die Werften und die Schiffsunterhaltung anzuführen. Die BSB beschäftigen rund 150 Mitarbeiter und unterhalten 15,5 Schiffe samt Hafenanlagen.

Ohne die zugehörigen Immobilien könnte die Gesellschaft wirtschaftlich nicht betrieben werden, soll eine Untersuchung im Vorfeld des Kauf ergeben haben. Nach Angaben von Eingeweihten werden die Stadtwerke den Gesamtkaufpreis in mehreren Raten an die Deutsche Bahn AG abbezahlen

(Südkurier  v. 23.05.03)

zurück