Die Stadt will den Seehafen kaufen

Der Stadtrat will den Seehafen kaufen. Das hat das Gremium am Dienstag in nicht-öffentlicher Sitzung mit großer Mehrheit beschlossen. Die Stadt hat dies gestern dem Eigentümer, den Stadtwerken Konstanz mitgeteilt. Deren Geschäftsführer Konrad Frommer kündigte Verhandlungen mit der Stadt an.

Die Stadt beruft sich auf Paragraph 24 des Baugesetzbuches. Dort ist geregelt, dass Städte bei Grundstücksverkäufen dann ein Vorkaufsrecht haben, wenn es sich um Flächen für öffentliche Zwecke handelt oder wenn diese Flächen im Geltungsbereich eines formell festgesetzten Sanierungsgebietes liegen. Beides ist beim Hafen der Fall. Das Gesetz zieht allerdings enge Grenzen: Innerhalb von zwei Monaten, nachdem der Verkauf in der Stadtverwaltung angezeigt wurde, muss die Stadt antworten. Mit der Entscheidung vom Dienstag bleibt der Stadtrat innerhalb dieses Limits.

Es geht um insgesamt 46  394 Quadratmeter Grundstücksflächen. Dazu gehören die Promenade, das Gebäude Café Graf, die Eilguthalle, Löwe und Leuchtturm mit den zugehörigen Molen und knapp 40 - 000 Quadratmeter Wasserflächen mit den überaus wertvollen Liegeplätzen. Nur die machen den Kauf überhaupt möglich. Über den Kaufpreis wollte Oberbürgermeisterin Petra Seidl gestern im Gespräch mit der LZ nichts sagen. Sie ist aber sicher, dass die Mieteinnahmen aus den Liegeplätzen den Kauf der gesamten Fläche ermöglichen. Sprich: Die Stadt bezahlt den Kaufpreis aus Krediten, die sie aus den jährlichen Mieteinnahmen der Liegeplätze abträgt. "Mit dieser Gegenrechnung können wir das Projekt stemmen."

Seidl hat die Entscheidung gestern den Stadtwerken Konstanz mitgeteilt, die darauf zunächst gelassen reagieren. Konrad Frommer, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz und der dort neu gegründeten Bodensee-Hafengesellschaft, welche die Immobilien der Bodenseeflotte verwaltet, erklärte den Beschluss mit den engen gesetzlichen Fristen. Deshalb habe die Stadt keine Zeit mehr für lange Verhandlungen gehabt. Genau die aber werde man jetzt führen, um sich am Ende einvernehmlich zu einigen. Dabei machte Frommer im Gespräch mit der LZ schon deutlich, wo ein Knackpunkt liegen wird: Auch die Stadtwerke Konstanz haben Interesse an den Einnahmen aus den Liegeplätzen.

Bekannt ist bereits, dass die Konstanzer der Stadt den Löwen für einen Euro zum Kauf angeboten haben. Die Stadt ihrerseits hatte bereits öffentlich Interesse am Kauf der Eilguthalle bekundet, was die Stadtwerke Konstanz mit einem Mietangebot beantwortet haben. Seidl deutete all dies als Belege für die gute Gesprächsbasis zwischen der Stadt und dem derzeitigen Eigentümer des Seehafens.

Unterstützung erfährt die Stadt in ihren Anliegen von der Regierung von Schwaben, die mündlich bereits Zuschüsse für den Hafenkauf in Aussicht gestellt habe. In Bezug auf den Löwen ist die Stadt auch in Gesprächen mit dem Freistaat Bayern. Hier ist sicherlich weniger der Kaufpreis das Problem als vielmehr die Folgekosten für Unterhalt und Sanierung. Seidl verweist darauf, dass der Löwen zuletzt in den 80er Jahren saniert wurde. Das habe damals mehr als eine halbe Million Euro gekostet.

(Schwäbische Zeitung v. 17.07.03)
zurück