Keine Einigung im Hafenstreit

Im Streit um das Eigentum am Lindauer Bodenseehafen wollen die Städte Lindau und Konstanz heute (Freitag) weiter eine Lösung suchen. Ziel des Treffens des Konstanzer Oberbürgermeisters Horst Frank (Grüne) mit Lindaus Oberbürgermeisterin Petra Seidl (parteilos) in Konstanz ist es, einen Prozess abzuwenden.

Die Stadt Lindau und die von Konstanz kontrollierten Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) streiten weiter um die Hoheit über den Hafen der bayerischen Bodenseestadt. Ein Gespräch zwischen der Lindauer Oberbürgermeisterin Petra Seidl (parteilos) und ihrem Konstanzer Amtskollege Horst Frank (Grüne) endete am Freitag in Konstanz ohne Einigung.

„Beide Seiten bestehen auf ihrem Eigentum“, sagte Frank. Er vereinbarte mit Seidl, auf Arbeitsebene weiter nach einer Lösung zu suchen. Die Konstanzer Stadtwerke hatten die BSB und damit auch die Hafenanlagen 2003 von der Deutschen Bahn AG gekauft. Lindau hat jedoch ein Vorkaufsrecht für den Hafen geltend gemacht.

(Südkurier v. 13.04.07)

 

zurück