Hafenstreit: Einigung in Sicht

Es gibt wohl doch eine Chance, dass sich Lindau und Konstanz im Streit um den Hafen gütlich einigen. Das ergibt sich aus einem Treffen der beiden Oberbürgermeister Petra Seidl und Horst Frank gestern.

In Friedrichshafen, quasi auf neutralem Boden, haben sich Lindaus Oberbürgermeisterin Petra Seidl und ihr Konstanzer Kollege Horst Frank gestern in Begleitung ihrer Rechtsberater getroffen. Beide Seiten vereinbarten zwar Stillschweigen, dennoch sickerte durch, dass Horst Frank den Lindauern ein neues Angebot gemacht hat.

Politische Spitze und Unternehmensleitung der Stadtwerke Konstanz haben die Verhandlungslinie der Universitätsstadt in den vergangenen Tagen festgezurrt. Grundlage war das Ultimatum des Lindauer Stadtrates, der eine Frist bis zum 15. Dezember gesetzt hatte. Sollte es jetzt keine Einigung geben, wollen die Lindauer den Streit um das Eigentumsrecht im Lindauer Hafen rechtlich ausfechten.

OB Seidl wollte gestern Abend nichts zum Angebot der Konstanzer sagen. Sie werde das am 18. Dezember in nichtöffentlicher Sitzung dem Stadtrat vorlegen, der das letzte Wort habe.

(Schwäbische Zeitung v. 07.12.07)  

zurück