Hafenstreit steht vor dem Ende

In zwei Wochen entscheidet sich, ob der Hafenstreit friedlich endet oder doch noch vor Gericht landet. OB Petra Seidl wird das Thema am 22. Juli dem Stadtrat zur Entscheidung vorlegen.

Die Arbeitsgruppen beider Städte arbeiten fleißig an den zahlreichen Details, die zu klären sind, wenn Lindau und Konstanz, wie im Frühjahr besprochen, eine gemeinsame Gesellschaft zum Betrieb des Hafens gründen wollen. Genaues sagt zwar keiner der Beteiligten öffentlich, aber oft in solchen Fällen ist es ein hartes Ringen um die Kleinigkeiten. Die letzten Probleme sollen die Oberbürgermeister beider Städte einen Tag vor der entscheidenden Sitzung im direkten Gespräch klären. Wie berichtet, hatte der Lindauer Stadtrat vor zwei Monaten beschlossen, dass bis Ende Juli ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegen soll. Wenn die Gründung einer gemeinsamen Hafenbetriebsgesellschaft nicht gelingt, wollen die Städte vor Gericht klären lassen, wer im Lindauer Hafen künftig das Sagen hat.

(Lindauer Zeitung v. 10.07.08)

zurück