Deutliches Ja zum BSB-Kauf

Grünes Licht für Stadtwerke

Die Stadtwerke können die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) kaufen. Bei nur einer Gegenstimme (Ottomar Neuss, CDU) und einer Enthaltung (Ulf Göpfrich, FWG) stimmte der Gemeinderat gestern Abend dem Kauf zu. Über den Kaufpreis wurde mit der Deutschen Bahn AG Stillschweigen vereinbart. Wenn ihre Gremien zustimmen, steht der Übernahme nichts mehr im Wege. Da der Vertrag bereits notariell beurkundet wurde, dürfte es keine Probleme geben.

Die Seegemeinden sollen beteiligt werden. Bei der BSB sind direkte Beteiligungen anderer Gemeinden von maximal 24,9 Prozent geplant. An der neu gegründeten Bodensee-Hafen-Gesellschaft (BHG) werden sie mindestens ein Drittel und maximal 49,9 Prozent betragen. Für die Fahrgäste wird sich zunächst gar nichts ändern. Allerdings denken die Stadtwerke daran, die Vor- und Nachsaison auszuweiten.

Oberbürgermeister Horst Frank, Bürgermeister Volker Fouquet und die Fraktionssprecher sprachen von großen Chancen, die der Kauf biete. Es gebe zwar gewisse Risiken. Doch durch Synergieeffekte werde der Betrieb Gewinn abwerfen.
zurück