Hafenstreit: Seidl fährt nach Konstanz

Lindaus Oberbürgermeisterin Petra Seidl wird am 2.Oktober nach Konstanz fahren, um dem dortigen Gemeinderat die Position Lindaus zum Hafenstreit zu erläutern.

Dieses Treffen hatten der Konstanzer OB Horst Frank (Grüne) und Seidl bereits vor Wochen avisiert, jetzt steht der Termin fest. Hintergrund ist, dass die Gespräche zwischen beiden Städten über eine gemeinsame Hafenbetriebsgesellschaft im Juli gescheitert waren.

Parallel dazu läuft das Widerspriuchsverfahren vor dem Landratsamt Lindau weiter. Das Amt muss entscheiden, ob der Widerspruch der Stadt Konstanz gegen das von Lindau beanspruchte Vorkaufsrecht für den Hafen rechtens ist. Das Widerspruchsverfahren ist derzeit im Gange, wie der zuständige Jurist Robert Fischer der LZ sagte. Allerdings fehlten ihm noch einige Unterlagen.

Außerdem hätten die Lindau und Konstanz um eine mündlichen Anhörungstermin gebeten, der voraussichtlich Ende Oktober zustande kommen werde. Mit einer Entscheidung seiner Behörde rechnet Fischer daher im November.

(Lindauer Zeitung v. 10.09.08)

zurück