Neue Hoffnung im Hafenstreit

Landrat Elmar Stegmann hat die Entscheidung im Hafenstreit vorerst ausgesetzt. Hintergrund ist, dass die Städte Lindau und Konstanz wieder miteinander verhandeln, wie das Landratsamt gestern mitgeteilt hat.

Die Hoffnung auf eine gütliche Einigung weckt ein Schreiben der Lindauer Oberbürgermeisterin Petra Seidl an Landrat Elmar Stegmann, in dem sie darüber informiert, dass sie mit ihrem Amtskollegen aus Konstanz, Oberbürgermeister Horst Frank, wieder in Vergleichsverhandlungen getreten ist. Ein konstruktives und zielführendes Gespräch sei bereits geführt worden. In der Folge möchten die Vertreter der beiden Städte die Chance nutzen, bis Ende Oktober dieses Jahres eine einvernehmliche Lösung zu erarbeiten.

Landrat Elmar Stegmann freut sich über diese positive Wendung in der Diskussion um den Lindauer Hafen. Er hat sich deshalb dazu entschlossen, die Entscheidung über die anhängigen Widersprüche solange auszusetzen. "Natürlich ziehen wir es vor, wenn sich die beiden Parteien im gegenseitigen Einvernehmen auf eine Lösung des Konflikts einigen. Ein Kompromiss, mit dem die beiden Beteiligten gleichermaßen gut leben können ist mit Sicherheit besser als eine Entscheidung, bei der es möglicherweise einen Gewinner und einen Verlierer gibt", so Landrat Stegmann.

Sollten die Verhandlungen aber bis Ende Oktober zu keinem Ergebnis gekommen sein, wird das Landratsamt Lindau die Widerspruchsbescheide schnellstmöglich erlassen, wie es in der Pressemitteilung abschließend heißt.

(Lindauer Zeitung v. 12.08.09)

zurück