ÖBB-Schiffe zum Verkauf

Greifen die Stadtwerke zu?

In Bregenz geht das Gerücht, die österreichische Bodenseeschifffahrt solle an die Konstanzer Stadtwerke verkauft werden. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) wollen ihre nautischen Aktivitäten am Bodensee einstellen, ließ Vorstandssprecher Martin Huber verlauten. Ausgeschrieben ist der Verkauf der sechs Motorschiffe noch nicht. Kuno Werner, Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz : "Ich bin vollkommen überrascht, wir haben noch nie mit den ÖBB über das Thema gesprochen und es sind auch keine Gespräche geplant." Freilich sei sein Unternehmen an einer "engen Zusammenarbeit am Bodensee interessiert".

Mit der Übernahme durch die deutschen Nachbarn gingen nicht nur die Schiffe und die Bregenzer Hafenanlage, sondern auch "ein Stück unserer Identität" verloren, befürchten der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) und SPÖ-Vorsitzende Elke Sader unisono. Den "Ausverkauf" (Sader) gelte es zu verhindern.

Die SPÖ verlangt nun in einem Antrag den Ankauf durch das Land Vorarlberg, "eventuell gemeinsam mit der Stadt Bregenz". Landeshauptmann Herbert Sausgruber möchte "dass die ÖBB das Unternehmen weiter führt". Nächste Woche werden Gespräche in Wien geführt.

(Südkurier v. 11.05.05)

zurück