Bodenseeschifffahrt bleibt in Ländle-Hand

Der Verkauf der ÖBB- Bodenseeschifffahrt steht fest: Die Schifffahrt samt Flotte wird an die landeseigene Vorarlberger Illwerke AG verkauft, der Montafoner Touristik-Unternehmer Walter Klaus erhält einen Teil der Schiffe.

Die Vergabe erfolgte nach einem komplizierten EU-Ausschreibungsverfahren. Der inoffizielle Kaufpreis liegt laut VN zwischen sieben und acht Millionen Euro. Der Mitbewerber Konstanzer Stadtwerke konnte verschiedene Ausschreibungskriterien, wie den starken lokalen Bezug zu Bregenz und zum Land, nicht erfüllen.

Verkauf soll am Mittwoch fixiert werden

 

Die Verhandlungen rund um den Verkauf der Bodensee-Schifffahrt sollen laut APA am Mittwoch abgeschlossen werden. „Es besteht eine grundsätzliche Einigung zwischen den Verhandlungspartnern, und ich gehe davon aus, dass am Mittwoch die noch offenen Detailfragen geklärt werden“, sagte Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber (V) am Dienstag nach der Regierungssitzung. Die Grundsatzeinigung sieht vor, dass die ÖBB die Bodensee-Schifffahrt um 6,92 Mio. Euro im Wesentlichen an die Vorarlberger Illwerke AG bzw. den Touristikunternehmer Walter Klaus verkaufen.

Die ÖBB-Bodenseeflotte soll von einer Gesellschaft übernommen werden, an der die Vorarlberger Illwerke AG 75,1 Prozent sowie der Montafoner Touristikunternehmer Walter Klaus 24,9 Prozent halten. „Der Unternehmer Klaus wird die Betriebsführung übernehmen, die Illwerke verfügen aber über bestimmte weit reichende Rechte“, erläuterte Sausgruber. So führte der Landeshauptmann etwa das Recht der Illwerke auf die Namensgebung der Schiffe oder die Linienführung an.

Als Käufer für die Liegenschaften der ÖBB wird hingegen die Seestadt-Gesellschaft auftreten. Diese befindet sich zu 75 Prozent im Besitz der Vorarlberger Illwerke, die Landes- und Hypothekenbank Vorarlberg hält 20 Prozent, die Stadt Bregenz 5 Prozent. Klaus wird Nutzungsrechte an den Liegenschaften haben.

Am Dienstagvormittag hatte in Vorarlberg Verwirrung rund um die Veräußerung der Bodensee-Schifffahrt geherrscht. Während die „Vorarlberger Nachrichten“ den Verkauf vermeldeten, sagte Illwerke/VKW-Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer gegenüber ORF-Radio Vorarlberg, dass die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen seien. „Wenn wir uns über gewisse Punkte nicht einigen, ist ein Scheitern möglich“, sagte Summer.

Davon ging Sausgruber Dienstagmittag nach einigen Telefonaten mit den ÖBB allerdings nicht aus. Er stellte klar, dass es aus seiner Sicht am Mittwoch zu einer Einigung kommen wird. Unumstößliche Basis der grundsätzlichen Einigung sei der Kaufpreis von 6,92 Mio. Euro. Die noch zu klärenden Details der Vertragsgestaltung würden mögliche Risikoübernahmen betreffen, sagte Sausgruber. Diese dürften aber nicht mehr preisbildend sein.

Nach den kolportierten Verkaufs-Meldungen ließen auch erste politische Reaktionen nicht lange auf sich warten. Laut Gabriela Moser, Verkehrssprecherin der Grünen, rieche die Lösung mit Illwerke/Klaus „nach einem Einstandsgeschenk des Verkehrsministers an seinen zukünftigen Arbeitgeber“. Verkehrsminister Gorbach (B) solle sich nachdrücklich überlegen, ob dieser Verkauf an seinen zukünftigen Arbeitgeber mit seinem Amt vereinbar sei.

Als Verkehrsminister trägt Gorbach die Letztverantwortung für den Verkauf der Bodensee-Schifffahrt. Unvereinbarkeits-Vorwürfe hat der Vorarlberger Vizekanzler aber schon im Mai unverzüglich von sich gewiesen. Bei einem Kauf der Bodensee-Schifffahrt durch die Firma Klaus werde er die Sache seinen Staatssekretären übertragen, hieß es.

 

Rücktrittsaufforderung an Gorbach

 

SPÖ und Grüne haben am Dienstagnachmittag schwere Kritik am wahrscheinlichen Verkauf der ÖBB-Bodenseeschifffahrt an das Konsortium Illwerke und Touristikunternehmen Walter Klaus geübt. SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter forderte Vizekanzler Hubert Gorbach (B) direkt zum Rücktritt auf, während Grünen-Verkehrssprecherin Gabriela Moser befand, Gorbach „müsste wegen Befangenheit Konsequenzen ziehen“.

Kräuter bezeichnete in einer Aussendung „das Verschleudern der österreichischen Bodensee-Schifffahrt“ als „politische Wahnsinnstat“. Der vereinbarte Preis von 6,92 Mio. Euro sei lächerlich. Der Vizekanzler fädle „mit einer ungeheuerlichen Kaltschnäuzigkeit zu Lasten der österreichischen Bevölkerung seine privaten Zukunftseinkünfte“ ein, forderte Kräuter Gorbach zum Rücktritt auf.

Der Verkauf an Klaus rieche nach einem „Einstandsgeschenk des Verkehrsministers an seinen zukünftigen Arbeitgeber“, kritisierte Moser. Klaus könne sich um nur 1,6 Mio. Euro die Nutzungsrechte der Seegrundstücke sichern. „Damit ist das private Ausgeding des Herrn Vizekanzlers bestens gepolstert“, befand die Verkehrssprecherin. Laut Moser sollte sich Gorbach nachdrücklich überlegen, „ob dieser Verkauf an seinen künftigen Arbeitgeber mit seinem Amt vereinbar ist“.

Vizekanzler Hubert Gorbach hat Unvereinbarkeits-Vorwürfe in der Frage des Verkaufs der Bodensee-Schifffahrt schon im Mai von sich gewiesen. Als Verkehrsminister trägt Gorbach die Letztverantwortung für den Verkauf der Bodensee-Schifffahrt. (Quelle: APA)

 

Grüne: 7 offene Fragen und eine ganz schräge Optik!

 

Nachdem fix zu sein scheint, was bereits vor dem Sommer ankündigt wurde, nämlich die Übernahme der Bodenseeschifffahrt durch den Illwerke-VKW-Konzern und den Touristiker Walter Klaus, bleiben für Grünen-Klubobmann Johannes Rauch viele Fragen offen:

-           Weshalb wird überhaupt ein Unternehmen verkauft, das erfolgreich ist und schwarze Zahlen schreibt?

-           Wie „objektiv“ kann eine Ausschreibung sein, die in die Ressortzuständigkeit jenes Ministers fällt, der seine berufliche Zukunft ab    nächstes Jahr bei einem potenziellen Kaufinteressenten sieht?

-           Welches touristische Konzept hat der nun zum Zuge gekommene Walter Klaus vorgelegt?

-           Auf welche Art darf das Touristik-Unternehmen Klaus die Seegrundstücke nutzen?

-           Wie hoch sind die notwendigen Investitionen in die Hafenanlagen und wer trägt diese?

-           Wie genau sehen die Verträge zwischen Klaus, Illwerke und Seestadt-Gesellschaft aus?

-           Wer kontrolliert dieses Konstrukt und seine Geschäftsgebarung in Zukunft?

Rauch: "Die Bodenseeschifffahrt und die Seeanlagen bleiben – zumindest überwiegend – in öffentlicher Hand. Das ist noch der positivste Aspekt des ganzen Deals. Was bleibt ist eine ganz schräge Optik: Dass der Vizekanzler der Republik Österreich staatliches Eigentum an seinen künftigen Arbeitgeber verkauft, hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Dass Landeshauptmann Sausgruber bei dieser Art und Weise, Geschäfte abzuwickeln mitmacht, ist eine glatte Enttäuschung." (Quelle: LAbg Johannes Rauch Klubobmann der Grünen im Vorarlberger Landtag)

 

(Vorarlberg Online v. 08.11.05)

 

Verkauf soll am Mittwoch fixiert werden

Der Verkauf der ÖBB-Bodenseeschifffahrt soll am Mittwoch fixiert werden. Es bestehe eine grundsätzliche Einigung zwischen den Verhandlungspartnern, sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) Dienstagmittag.

Bodensee-Schifffahrt um 6,92 Mio. Euro

Die Grundsatzeinigung sieht vor, dass die ÖBB die Bodensee-Schifffahrt um 6,92 Mio. Euro im Wesentlichen an die Illwerke/VKW-Gruppe bzw. den Touristikunternehmer Walter Klaus verkaufen.

Flotte an Illwerke und an Touristiker Klaus

Die ÖBB-Bodenseeflotte soll von einer Gesellschaft übernommen werden, an der die Illwerke/VKW-Gruppe 75,1 Prozent sowie der Montafoner Touristikunternehmer Walter Klaus 24,9 Prozent halten. "Der Unternehmer Klaus wird die Betriebsführung übernehmen, die Illwerke verfügen aber über bestimmte weit reichende Rechte", erläuterte Sausgruber. So führte der Landeshauptmann etwa das Recht der Illwerke auf die Namensgebung der Schiffe oder die Linienführung an.

Seestadt-Gesellschaft kauft Liegenschaften

Als Käufer für die Liegenschaften der ÖBB wird hingegen die Seestadt-Gesellschaft auftreten. Diese befindet sich zu 75 Prozent im Besitz der Vorarlberger Illwerke, die Landes- und Hypothekenbank Vorarlberg hält 20 Prozent, die Stadt Bregenz fünf Prozent. Klaus wird Nutzungsrechte an den Liegenschaften haben.

Große Verwirrung

Am Dienstagvormittag hatte in Vorarlberg Verwirrung rund um die Veräußerung der Bodensee-Schifffahrt geherrscht. Während die "Vorarlberger Nachrichten" den Verkauf vermeldeten, sagte Illwerke/VKW-Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer gegenüber ORF-Radio Vorarlberg, dass die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen seien. "Wenn wir uns über gewisse Punkte nicht einigen, ist ein Scheitern möglich", sagte Summer.

Einige Interessenten

Die Investconsult hatte im Auftrag der ÖBB-Personenverkehrs AG Mitte Juli eine Interessensbekundung für den Erwerb der Schifffahrt samt Liegenschaften, Mitarbeitern und Linienkonzessionen durchgeführt. Als Interessenten meldeten sich damals u.a. Rhomberg-Bau, die Pfänderbahn, die Stadt Bregenz, Touristiker Walter Klaus sowie für das Land Vorarlberg die Illwerke.

Politischer Wirbel

Nachdem Vizekanzler und Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) laut darüber nachgedacht hatte, nach Ablauf dieser Legislaturperiode wieder in die Privatwirtschaft zurückkehren - womöglich als "rechte Hand" von Walter Klaus - war ein heftiger Polit-Wirbel entstanden. Schließlich ist Gorbach der Eigentümervertreter gegenüber dem Staatsunternehmen ÖBB.

Die SPÖ startete daraufhin eine Unterschriftenaktion für den Verbleib der Bodenseeschifffahrt bei den ÖBB. 

(ORF v. 08.11.05)

 

Parteien reagieren unterschiedlich

Die Parteien in Vorarlberg haben am Dienstag unterschiedlich auf den bevorstehenden Verkauf der ÖBB-Bodensee-Schifffahrt an das Konsortium aus Illwerken und dem Touristikunternehmen Walter Klaus reagiert.

Scharfe Kritik von SPÖ und Grünen

Knackpunkt ist die Beteiligung von Klaus. Während ÖVP-Regierungspartner FPÖ von einer "vernünftigen Partnerschaft" spricht, ist sie für SPÖ und Grüne Anlass zu teils scharfer Kritik.
SPÖ-Landesparteivorsitzende Elke Sader und Grünen-Landessprecher Johannes Rauch anerkannten zwar, dass die Bodensee-Schifffahrt überwiegend in öffentlicher Hand bleibe. Für Sader ist allerdings "die unnotwendige Beteiligung von Touristiker Walter Klaus" ein Wermutstropfen.
Rauch seinerseits sprach von einer schiefen Optik. "Dass der Vizekanzler der Republik Österreich staatliches Eigentum an seinen künftigen Arbeitgeber verkauft, hat es in dieser Form noch nicht gegeben", sagte Rauch.

Brauchbare Lösung für ÖVP

Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) nannte die sich abzeichnende Lösung "eine aus Vorarlberger Sicht brauchbare". So die Einigung erzielt werde, bleibe der Einfluss der öffentlichen Hand auf das Areal am Bodensee und auch die Schiffe erhalten.

FPÖ und BZÖ sehen es positiv

Freiheitlichen-Obmann Dieter Egger sieht in der "Ländle-Lösung" den "Startschuss für eine positive Entwicklung von Hafen und Schifffahrt".
Manuel Zosel vom BZÖ Vorarlberg sagte, mit den Illwerken und dem Touristik-Experten Klaus sei die Schifffahrt in Bregenz nun in besten Händen.

Rücktrittsforderungen an Vizekanzler Gorbach

Den Rücktritt von Vizekanzler Hubert Gorbach (BZÖ) hat SPÖ-Rechnungshofsprecher Günther Kräuter gefordert. In Sachen ÖBB haben SPÖ und Grüne am Dienstagnachmittag schwere Kritik geübt.

Ursache der Kritik war der wahrscheinliche Verkauf der ÖBB-Bodenseeschifffahrt an das Konsortium Illwerke und Touristikunternehmen Walter Klaus.
Grünen-Verkehrssprecherin Gabriela Moser befand, Gorbach "müsste wegen Befangenheit Konsequenzen ziehen".

"Politische Wahnsinnstat"

Kräuter bezeichnete in einer Aussendung "das Verschleudern der österreichischen Bodensee-Schifffahrt" als "politische Wahnsinnstat".
Der vereinbarte Preis von 6,92 Mio. Euro sei lächerlich. Der Vizekanzler fädle "mit einer ungeheuerlichen Kaltschnäuzigkeit zu Lasten der österreichischen Bevölkerung seine privaten Zukunftseinkünfte" ein, forderte Kräuter Gorbach zum Rücktritt auf.

Private Interessen berücksichtigt

Der Verkauf an Klaus rieche nach einem "Einstandsgeschenk des Verkehrsministers an seinen zukünftigen Arbeitgeber", kritisierte Moser. Klaus könne sich um nur 1,6 Mio. Euro die Nutzungsrechte der Seegrundstücke sichern. "Damit ist das private Ausgeding des Herrn Vizekanzlers bestens gepolstert", befand die Verkehrssprecherin. Laut Moser sollte sich Gorbach nachdrücklich überlegen, "ob dieser Verkauf an seinen künftigen Arbeitgeber mit seinem Amt vereinbar ist".

Weist Vorwürfe zurück

Vizekanzler Hubert Gorbach hat Unvereinbarkeits-Vorwürfe in der Frage des Verkaufs der Bodensee-Schifffahrt schon im Mai von sich gewiesen. Als Verkehrsminister trägt Gorbach die Letztverantwortung für den Verkauf der Bodensee-Schifffahrt. Der Verkauf der ÖBB-Bodenseeschifffahrt soll am Mittwoch fixiert werden. Es bestehe eine grundsätzliche Einigung zwischen den Verhandlungspartnern, sagte Landeshauptmann Herbert Sausgruber (ÖVP) Dienstagmittag.

(ORF v. 08.11.05)

 

ÖBB-Bodensee-Schifffahrt erneut im Landtag

Der Finanzausschuss des Landtags beschäftigte sich Mittwochvormittag erneut mit dem Verkauf der ÖBB-Bodensee-Schifffahrt. Die Beteiligung der Illwerke wird befürwortet, die Vorgangsweise ist jedoch umstritten.

 

Dass sich das Land über die Illwerke um den Erwerb der Liegenschaften am Hafen und die Schiffe bemüht, wird laut ORF von allen Parteien gut geheißen. Umstritten ist jedoch die Vorgangsweise des Verfahrens. Über die Kosten beziehungsweise die Höhe des Illwerke-Angebots werde die Öffentlichkeit nach wie vor vollkommen im Dunkeln gelassen, kritisiert die Opposition.

"Es ist schon seltsam, dass im Finanzausschuss nicht über Geld geredet wird", meint SPÖ-Klubvorsitzende Elke Sader. Nach dem Motto "Details gibt es erst wenn das Geschäft gelaufen ist", habe das Land bis heute keine Zahlen vorgelegt. Und dass mit dem Touristik-Unternehmer Walter Klaus ein Privater am Geschäft beteiligt werde, halte Sader nicht für notwendig. Es sei überhaupt nicht einzusehen, warum die Illwerke nicht das Ganze übernehmen sollten, wenn sie sich schon daran beteiligen würden. Dies vor allem auch deshalb, weil die Illwerke ja einen eigenen Tourismuszweig führen würden.

Von einem Hintenrum könne nicht die Rede sein, meint Ausschuss-Vorsitzende Beate Gruber von der ÖVP. Würde man Zahlen veröffentlichen, wäre das ein Vertragsbruch im laufenden Verfahren. Dass sich die Beteiligung von Walter Klaus rentieren würde, davon sei Gruber überzeugt. "Erstens ist eine Beteiligung eines Privaten der investieren kann sehr wesentlich und zweitens ist auch eine Risikoverteilung gegeben. Ich halte das für eine sehr intelligente Lösung", so Gruber.

Und auch der Freiheitliche Abgeordnete Siegfried Neyer halte ein Konsortium Illwerke/Klaus für eine nahezu ideale Kombination. "Er hat als Bauunternehmer Tourismusunternehmen aufgebaut, die alle hervorragend laufen. Und ich traue ihm sehr gut zu, dass er auch die Schifffahrt so betreibt, dass sie Gewinne abwirft, denn das ist auch in seinem Interesse."

Für die Grünen sei das ganze Verkaufsverfahren viel zu wenig transparent. Vielleicht gebe es ja einen Privaten der ein noch besseres Konzept habe als der Touristiker Klaus.

(Vorarlberg Online  v. 02.11.05)

zurück