ÖBB sucht Käufer für ihre Bodenseeflotte

Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) will die österreichischen Bodenseeflotte in Bregenz verkaufen. SPÖ und die Stadt Bregenz wehren sich vehement gegen einen Verkauf der Flotte.

Die Schiffe seien Teil der Vorarlberger Identität, sagt SPÖ-Parteichefin Elke Sader. Der Politikerin zufolge hat unter anderem ein ausländisches Unternehmen Interesse bekundet. Die Konstanzer Stadtwerke wollten zudem die drei großen Schiffe kaufen und nach Deutschland abziehen. Damit wäre der Hafen verwaist, so Sauder. Auch die Stadt Bregenz wehrt sich gegen den Verkauf: "Eine Stadt am See braucht einen Hafen und eine öffentliche Schifffahrt", sagt der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart. Für nächste Woche sind Gespräche zwischen ÖBB und Landesvertretern geplant.

(Schwäbische Zeitung v. 13.05.05)

zurück