Bodenseeschifffahrt in Vorarlberger Hand

Am Donnerstag hat die ÖBB die Bodenseeschifffahrt sowie die Liegenschaften am Bregenzer Hafen an die Illwerke und Großunternehmen Walter Klaus übergeben.

Die ÖBB-Bodenseeschifffahrt ist am Donnerstag endgültig in das Eigentum der ÖB Zwei Schiffbetrieb GmbH mit den beiden Gesellschaftern Vorarlberger Illwerke AG und Touristikunternehmer Walter Klaus übergegangen. Die Übertragung des Eigentums sei erfolgt, teilte Illwerke-Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer in einer Aussendung mit. "Damit sind alle rechtlichen Voraussetzungen für eine Neuordnung der Bodenseeschifffahrt gegeben", sagte Summer.

Die Verträge zum Verkauf der ÖBB-Bodenseeschifffahrt um 6,9 Mio. Euro wurden bereits im Dezember unterschrieben. Zur Inkrafttretung der Kontrakte musste noch das nun statt gefundene Closing abgewartet werden.

Die ÖB Zwei Schiffbetrieb GmbH ist die Besitzgesellschaft für die Bodenseeschifffahrt und soll in Vorarlberger Bodenseeschifffahrt GmbH umgetauft werden. An dieser Gesellschaft sind die Illwerke mit 74,9 Prozent und Klaus mit 25,1 Prozent beteiligt. Der operative Betrieb der Bodenseeschifffahrt wird in Zukunft vom Touristiker Klaus geführt. Die Liegenschaften der ÖBB wurden von der Seestadt GmbH übernommen. Diese gehört zu 75 Prozent den Illwerken, die Landes- und Hypothekenbank Vorarlberg hält 20 Prozent, die Stadt Bregenz 5 Prozent.

Das von der Seestadt GmbH erworbene Areal am Seeufer umfasst rund 71.000 Quadratmeter Grund, auf dem sich etwa ein Hafenrestaurant und Werkstätten befinden. Die verkaufte ÖBB-Flotte besteht aus sechs Schiffen mit einer Gesamtkapazität für 3.360 Passagiere.

(Vorarlberg Online v. 30.03.06))

zurück