Stadtwerke Konstanz kommen weiter

Die Stadtwerke Konstanz sind einen Schritt weitergekommen: Sie gelten als seriöse Interessenten für den Kauf der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS) . Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) wollen sich bis Ende des Jahres auf einen Kaufinteressenten festlegen .

Als "wünschenswert" bezeichnete es gestern eine SBB-Sprecherin, wenn der Verkauf der 1996 gegründeten SBS AG noch in diesem Jahr über die Bühne gehen würde . Info rmationen der SZ zufolge sind es weniger als zehn Interessenten, die die Kriterien des Kantons und der SBB erfüllen . Zwei der Kriterien: Das Unternehmen soll langfristig weitergeführt, die rund 50 Arbeitsplätze sollen gesichert werden .

Die seriösen Interessenten bekommen jetzt Einblick in die Geschäftsbücher und sollen dann ein verbindliches Kaufangebot abgeben .

Die SBB hatten sich im April für einen Verkauf der SBS an die Stadtwerke Konstanz als eine "gute und nachhaltige Lösung" ausgesprochen - verhandelt wird mit den Stadtwerken seit

Im April vergangenen Jahres hatten die SBB angekündigt, dass sie die SBS verkaufen wollen . Die Verkaufsverhandlungen lagen jedoch seit dem 11 . Juli 2005 auf Eis, nachdem einer der Minderheitsaktionäre erklärt hatte, er wolle die SBS selbst übernehmen und einen Verkauf ins Ausland verhindern . Am 29 . Mai 2006 hatte er jedoch einen Tag vor der Verhandlung vor dem Bezirksgericht Arbon seine Klage zurückgezogen .

(Schwäbische Zeitung v. 10.08.06)

zurück