Griff nach der Flotte

SBS-Kauf im Gemeinderat

Die Bodenseeschiffsbetriebe (BSB), eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Konstanz , können diese Woche einen wichtigen Schritt tun auf dem Weg zum Kauf der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrtsgesellschaft (SBS), die noch Eigentum der Schweizerischen Bundesbahnen ist. Am morgigen Donnerstag wird der Gemeinderat um seine Zustimmung befragt. Mit einem positiven Votum ist zu rechnen, nachdem der Aufsichtsrat der Stadtwerke sich bereits für den Kauf ausgesprochen hat. Und im Aufsichtsrat des Versorgungsunternehmens sind auch Vertreter der Stadtrats-Fraktionen mit Sitz und Stimme vertreten. Nach dem Zeitplan der Stadtwerke soll im Juli der Kaufvertrag unterschrieben werden.

Attraktiv macht die Übernahme der SBS nicht allein die Flotte von vier Ausflugsdampfern und der Fährlinie Romanshorn-Friedrichshafen, sondern der Werftbetrieb in Romanshorn. Dort könnten auch die Schiffe der BSB gewartet werden. Wenn die Konstanzer Kaufinteressenten und die Schweizer Verkäufer sich einig sind, wären da noch mögliche Bedenken des Regierungspräsidiums zu berücksichtigen. Einwände könnten sich darauf richten, dass die Kommune wirtschaftliche Tätigkeiten weit über das Gemeindegebiet hinaus ausdehnt, was dem geltenden Territorialprinzip widerspräche. Als die Stadtwerke 2003 die Bodenseeschiffsbetriebe kauften, machte das Regierungspräsidium zur Auflage, anderen Kommunen am See eine Beteiligung an dem Unternehmen anzubieten.

(Südkurier v. 28.04.05)

zurück