Schiffstaufe am See

Das jüngste Schiff auf dem Untersee trägt den Namen Netta. Die schwimmende Beobachtungsstation des Nabu (Naturschutzbund) wurde am Freitag auf der Reichenau vor etwa 80 Gästen mit Sekt getauft. Das rund 80.000 Euro teure Boot wurde mit Spendengeldern der Nabu-Stiftung Naturerbe Baden-Württemberg gekauft. Die größten Einzelspenden kamen vom Unternehmen Daimler AG (20 000 Euro) und vom Ehepaar Neuffer aus dem Stuttgarter Raum, das bei einem runden Geburtstag 11.600 Euro gesammelt hatte.

Ehrenamtliche Helfer überwachen auf dem Untersee rund um die Uhr das Wollmatinger Ried. Der Bodensee sei eines der wichtigsten Rastgebiete für Wasservögel, sagte Nabu-Landesvorsitzender Andre Baumann. „Mit der Netta wollen wir dazu beitragen, dass Mensch und Natur in friedlicher Koexistenz am See leben.“ Dies war allerdings nicht immer so, wie der Konstanzer Nabu-Vorsitzende Harald Jacoby berichtete. Er war 1957 erstmals auf der alten Netta. Im selben Jahr sank sie, nachdem Unbekannte den Ponton angebohrt hatten. Damals tobte eine „Schlacht“ um die Belchen am See. In den 90er Jahren sei es schwierig gewesen, Wassersportler vom Naturschutz zu überzeugen, was sich aber gelegt habe. Jacoby erinnerte an den Vogelkundler Hans Noll, von dem Berichte über die erste Netta aus dem Jahr 1928 überliefert sind. Damals betrieb die Stadt Konstanz eine Anstalt für Bodenseeforschung.

(Südkurier v. 11.07.08)

zurück