Kollision der Mächtigen: 
Großherzog Ludwig rammt Boote der Polizei und der Feuerwehr

Die Beteiligten eines Schiffsunfalls am Samstag gegen 17 Uhr im Lindauer Seehafen sind allesamt öffentliche oder dienstliche Schiffe gewesen: Das Passagierschiff "Großherzog Ludwig" der Bodensee-Schiffsbetriebe rammte, wie die Polizei berichtet, beim Anlegen im Lindauer Hafen zwei Schiffe, die dort vertäut lagen. Es handelt sich hierbei um ein Einsatzboot der Feuerwehr Lindau und das Einsatzboot "Hecht" der Wasserschutzpolizei Lindau. Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich neben den Schiffsbesatzungen rund 70 bis 80 Passagiere an Bord von "Großherzog Ludwig". Die Polizei schätzt die Höhe des Sachschadens vorsichtig auf insgesamt etwa 6000 Euro. Mit der Unfallaufnahme war die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen betraut. Sie geht davon aus, der ein technischer Defekt die Unfallursache war.

(Lindauer Zeitung v. 25.06.07)

 

Schreck für 80 Passagiere

Im Lindauer Hafen ereignete sich am Samstag, gegen 17 Uhr ein Schiffunfall, an dem drei Boote beteiligt waren. Das Passagierschiff "Großherzog Ludwig" der BSB rammte nach Mitteilung der Polizeidirektion Kempten beim Anlegen im Lindauer Hafen zwei Schiffe, die dort vertäut lagen, das Einsatzboot der Feuerwehr Lindau und das Einsatzboot "Hecht" der Wasserschutzpolizei Lindau. An Bord des BSB-Schiffes waren neben der Schiffsbesatzungen zirka 70 bis 80 Passagiere. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird nach auf insgesamt 6000 Euro beziffert. Die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen wurde mit der Unfallaufnahme betraut. Derzeit wird von einem technischen Defekt als Unfallursache ausgegangen.

(Südkurier v. 25.06.07)

zurück