«Napoleon» zieht nach Polen

Wie eins Napoleon Bonaparte, zieht nun das Fahrgastschiff MS «Napoleon» nach Polen.

Bild. E. Bügler
(Bild: E. Bügler)

Der Name des Schiffes bezieht sich allerdings auf Louis Napoleon, der bekanntlich am Untersee auf Schloss Arenenberg seine Jugend verbracht hatte. Das Fahrgastschiff «MS Napoleon» war drei Jahre in Steckborn stationiert, betrieben vom Untersee-Schiffs-Betrieb. Verkauft wurde es nun nach Polen, auf den grössten Stausee des Landes. Der Solina Stausee liegt nahe der Ukrainischen und Slowakischen Grenze. Die Verladung des Schiffes fand am 14. Dezember in der Werft Pro Nautik in Romanshorn statt. Neu ab nächsten Frühling betreibt der Untersee-Schiffs-Betrieb eine Personen- und Fahrradfähre zwischen Ermatingen und dem Reichenauer Ortsteil Oberzell. Die neue Anlegestelle in Oberzell wurde extra und ausschliesslich für den Färbetrieb durch das Landratsamt Konstanz genehmigt. Das neue Boot verfügt über eine «Bugklappe» so das Passagier ohne Steg direkt am Ufer, stufenlos Ein- und Aussteigen können. Das Schiff wird dann nicht mehr in Steckborn, sondern in Ermatingen Stationiert sein.

(Emil Bügler Unterseeschifffahrts-Betrieb  v. 14.12.18)

zurück