Internationale Bodensee-Schifffahrt startet wieder

Dank sinkender Infektionszahlen fährt die Weiße Flotte wieder grenzübergreifend.

Nachdem die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein (VSU) ihren ursprünglich für 2. April 2021 geplanten gemeinsamen Saisonbeginn nur teilweise umsetzen konnten, wird der grenzübergreifende Linienverkehr ab dem heutigen Freitag, 21. Mai, schrittweise wieder aufgenommen. Bislang fuhren die Schifffahrtgesellschaften nur innerhalb ihrer Landesgrenzen mit einem reduzierten Angebot, lediglich die Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh) bietet bereits seit dem 15. Mai wieder grenzübergreifende Kursfahrten an. Das VSU-Fahrplanangebot wird nun deutlich erweitert. So fahren die Schiffe die meisten Häfen und Landestellen an, wodurch beispielsweise der sogenannte Längsverkehr zwischen Bregenz und Konstanz wieder stattfindet. Die Schweizerische Bodensee Schifffahrt (SBS) fährt die deutschen Häfen jedoch erst ab 29. Mai wieder an.

Zwar entspricht das Angebot noch nicht zu hundert Prozent dem gewohnten Frühlingsfahrplan, allerdings sind die VSU optimistisch, dass die Schiffe bald wieder im regulären Fahrplan unterwegs sein können. „Wir freuen uns, nach einer langen Wartezeit nun endlich wieder über Ländergrenzen hinweg fahren zu können. Jetzt kommt es darauf an, dass die Infektionszahlen in allen Ländern weiter sinken und wir dadurch noch mehr Planungssicherheit erhalten“, so VSU-Vorsitzender Dr. Norbert Reuter. „Es ist einfach schön, den Menschen in dieser nicht einfachen Zeit wieder ein paar unbeschwerte Stunden auf dem See bescheren und ein Stück Lebensqualität zurückgeben zu können.“

Auf allen VSU-Schiffen werden umfangreiche Hygienemaßnahmen umgesetzt. Dazu zählen unter anderem das Tragen eines Mund-/Nasen-Schutzes an Bord sowie umfangreiche Flächendesinfektionen und das Einhalten von Mindestabständen.

Fahrgäste können die aktuellen Schiffsverbindungen auf den Websites der einzelnen Schifffahrtsunternehmen finden und ihre Ausflüge planen. Sie werden gebeten, sich dort auch über die geltenden Hygienemaßnahmen vorab zu informieren und Tickets nach Möglichkeit vorab online zu kaufen. 

Die einzelnen Schifffahrtsunternehmen im Internet:

Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB): www.bsb.de
Vorarlberg Lines (VLB): www.vorarlberg-lines.at
Schweizerische Bodensee Schifffahrt (SBS): www.bodenseeschiffe.ch
Schweizerische Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh): www.urh.ch

Die Vereinigten Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee und Rhein sind ein Verband der BodenseeSchiffsbetriebe GmbH (BSB), der VL Bodenseeschifffahrt GmbH & Co (VLB), der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) und der Schweizerischen Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein (URh). Vorsitzender der VSU ist Dr. Norbert Reuter, der Geschäftsführer der BSB.

(Vereinigte Schifffahrtsunternehmen für den Bodensee & Rhein  v. 21.05.21)

zurück