Regnerischer Sommer bescherte Passagierrückgang

Die Vorarlberg Lines GmbH verzeichnete für 2010 im Vergleich zum Vorjahr einen Besucherrückgang von rund sechs Prozent.

Beförderte das Schifffahrtsunternehmen 2009 noch 595.000 Passagiere auf dem Bodensee, waren es heuer rund 560.000. Die Betreiber machten dafür in ihrer Bilanz-Aussendung am Montag das Schlechtwetter verantwortlich. Man verabschiede sich von einer "großteils verregneten" Saison, hieß es.

Insgesamt erwirtschafteten die Vorarlberg Lines 2010 einen Umsatz von 3,3 Mio. Euro, 4,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Einbrüche gab es vor allem bei den Kursfahrten, die laut Geschäftsführer Alexandro Rupp "den größten Brocken" ausmachen. Mit 500.000 Passagieren wurden in diesem Segment wetterbedingt rund sechs Prozent weniger Gäste transportiert als im Vorjahr.

Zuwächse gab es dagegen beim Sonderprogramm und bei Charterfahrten. Die Sonderfahrten von Jänner bis Oktober erfreuten sich steigender Beliebtheit, informierte Rupp. Die Umsätze wuchsen hier um 3,1 Prozent. Die Rundfahrten verzeichneten ein Umsatzplus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für die kommende Saison setze man vor allem auf den weiteren Ausbau des Kombitickets. Mit einem Schifffahrts- Ticket kann man gratis mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg an den Bodensee anreisen. Forciert werden soll auch der Schnellkurs von Bregenz zur beliebten Blumeninsel Mainau (Konstanz), bei dem nur Halt in den deutschen Häfen Lindau und Meersburg gemacht wird, erklärte Rupp. Offizieller Start der Bodenseeschifffahrt in die neue Saison ist der 17. April 2011. Am Tag davor werden sich die Vorarlberg Lines am "Tag der Schifffahrt" der Bevölkerung mit ihrer ganzen Flotte und Besatzung präsentieren.

(Vorarlberg Online v. 29.11.10)

zurück