Diesel im Schiffshafen ausgelaufen

Weil am Donnerstag bei der Betankung eines Fahrgastschiffes im Bregenzer Schiffshafen aufgrund eines technischen Gebrechens Diesel ausgetreten ist, musste die Feuerwehr ausrücken.

Damit der Ölfilm im Hafenbecken nicht ins offene Gewässer des Bodensees gelangen konnte, wurde der Hafen von der Feuerwehr Bregenz, unterstützt vom Feuerwehr-Boot Föhn aus Hard, mittels Ölsperre abgeschottet und die Verschmutzung durch den Einsatz von Bioversal bekämpft. Wie die Polizei berichtet, musste die Sperre über Nacht aufrechterhalten bleiben.

Wieviel Diesel genau ausgelaufen ist, sei nicht bekannt. Eine Beeinträchtigung des Gewässers war jedoch nicht gegeben.

Neben dem Harder Seedienst standen die Feuerwehren Bregenz und Hard mit zwei Booten und 22 Mann im Einsatz.

(Vorarlberger Nachrichten v. 01.02.13)

zurück