Seetaxi: SPD trägt Idee im Gemeinderat vor

Den Vorschlag zum Einsatz eines Linienbootes („Vaporetto“) vor Überlingen hat die SPD-Gemeinderatsfraktion nun auch dem Gemeinderat vorgestellt. Oswald Burger, Fraktionschef der SPD, reichte keinen formellen Antrag ein, sondern formulierte die Bitte an Verwaltung und Ratskollegen, „das Vorhaben wohlwollend zu begleiten“. Diskutiert wurde im Rat noch nicht. OB Volkmar Weber sagte: „Wir werden das prüfen und hier wieder aufrufen.“

Wie berichtet, hält der SPD-Ortsverein einen Schiffsbetrieb zwischen Überlingen West und Nußdorf prinzipiell für möglich. Nußdorfs Ortsvorsteher Rudolf Beck sagte am Rande der Gemeinderatssitzung, dass er den Betrieb eines Vaporettos „attraktiv für Touristen“ fände und in der Urlaubssaison „interessant“. Er rechne aber mit einem hohen Zuschussbedarf. Beck verweist darauf, dass die Weiße Flotte auf dem Rückweg von der Mainau in Nußdorf hält, dieser Stopp im Fahrplan aber nicht vermerkt sei. Es gebe also bereits, in eingeschränkter Form, eine günstige Verbindung zwischen Nußdorf und Stadt.

(Südkurier v. 10.11.08)

zurück