Schifffahrt mit religiöser Fragestellung

Kirche mal anders: Auf dem Schiff Seestern feiern Jugendliche am Sonntag, 15. Juli, einen Jugendgottesdienst.

„You pray“ ist ein Gottesdienstangebot für Jugendliche, das sich durch den besonderen Ort auszeichnet, an dem es stattfindet. Am kommenden Sonntag, 15. Juli, wird diese Jugendgottesdienstreihe mit einem Schiffsgottesdienst fortgesetzt, nachdem im November 2010 im Bahnhof Ludwigshafen unter dem Motto „Christmas warm up“ die Auftaktveranstaltung stattgefunden hatte. Der Bahnhof als Symbol des Wartens und Ankommens versinnbildlichte zu Beginn des Advents das Warten auf das Ankommen Jesu. Es ging darum, in der Hektik des Alltags zur Ruhe zu kommen und sich im Warten auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren.

Mit dem Motto „Unterwegs“ steht im Gottesdienst am 15. Juli an Bord der MS Seestern der Personenschifffahrt Ewald Giess (Konstanz-Wallhausen) das Suchen und Finden des richtigen Lebensweges im Mittelpunkt. „Gerade Jugendliche stehen oft und intensiv vor der Frage nach dem Sinn des Lebens und suchen nach Wegen der Lebensgestaltung – beruflich und privat. Den richtigen Weg zu finden, ist nicht selten eine Herausforderung und stellt sich auch in späteren Lebensphasen immer wieder neu,“ so Dekanatsjugendseelsorger Pfarrer Rainer Auer aus Ludwigshafen, Leiter der Seelsorgeeinheit See-End.

Anhand verschiedener Persönlichkeiten der Geschichte und Gegenwart soll nachvollzogen werden, wie andere Menschen mit diesen Fragen umgegangen sind und wie sie Antworten gefunden haben. Es wird aber auch, wie Dekanatsjugendseelsorger Rainer Auer sagte, um die religiöse Perspektive der Sinn – und Wegsuche gehen: Wie finde ich meine Berufung und was heißt es, berufen zu sein? Nicht immer seien Menschen auf dem richtigen Weg unterwegs. Irrwege seien nur allzu menschlich. Doch wie erkennt man Irrwege und findet wieder zurück?

Der Weg beginnt am Sonntag um 18.45 Uhr im Hafen Wallhausen und um 19.45 Uhr steigen die Jugendlichen aus dem östlichen Dekanat in Ludwigshafen zu. Dort beginnt der Gottesdienst, der bei einer Rundfahrt auf dem Überlinger See fortgesetzt wird und die um 20.45 Uhr wieder in Ludwigshafen endet, ehe die Seestern um 21.45 Uhr in Wallhausen die letzten Jugendlichen entlässt. Die Schifffahrt ist kostenlos. Organisiert wird das Angebot vom katholischen Dekanatsjugendbüro mit den beiden Jugendseelsorgern Pfarrer Rainer Auer (Ludwigshafen) und Pater Georg Matt (Konstanz) sowie dem Dekanatsjugendreferenten und einem Team Jugendlicher aus Konstanz und dem Östlichen Hegau.

(Friedrich W. Strub/Südkurier v. 13.07.12)

zurück