Auf dem Bodensee fahren auch im Winter Schiffe

Die Fährverbindungen Konstanz-Meersburg und Überlingen-Wallhausen sind die einzigen ganzjährig verkehrenden seequerenden Schiffslinien im Überlinger See. In einer Kooperation bieten sie ab sofort das BikeTourTicket an. Damit kann man eine etwa 23 Kilometer lange Radtour entlang des nördlichen und südlichen Ufers des Überlinger Sees machen – inklusive zwei Seequerungen per Schiff.

Stefan Ballier (Stadtwerke Konstanz), Carola Schenk (Personenschifffahrt Giess & Giess), Sigmar Störk und Michael Müllner
(beide Stadtwerke Konstanz) präsentieren das neue Kombi-Ticket auf der "Seegold"
(Bild: Rainer Jäckle)

Der Winter und der Bodensee sind zwei Elemente, die für viele Außenstehende nicht so ganz zusammenpassen. Dies stimmt allerdings keineswegs, denn auch in den etwas kälteren Monaten bieten der Bodensee und im Speziellen der Überlinger See atemberaubende Aussichten. Im Sommer sieht man den Säntis, den höchsten Berg am Bodensee, beispielsweise nur ganz selten, im Winter ist das anders. Außerdem zeigt sich der See immer wieder in stiller Melancholie und kristallklare Sonnentage bieten eine bestechende Sicht auf die verschneiten Alpen.

Genau diese Tage laden regelrecht zu einer Fahrradtour ein. Auch im Spätherbst, Winter oder Frühjahr bietet der Überlinger See mit seinen Radwegen teilweise direkt am Ufer ein perfektes Ausflugsziel. Genau dies haben die beiden Fährverbindungen zwischen Konstanz und Meersburg sowie Wallhausen und Überlingen zum Anlass genommen, eine bislang einmalige Kooperation einzugehen. „Es war naheliegend, dass wir gemeinsam das BikeTourTicket anbieten und damit einen langjährigen Kundenwunsch realisieren“, sagt Stefan Ballier, Geschäftsbereichsleiter Fährebetrieb der Stadtwerke Konstanz. „Damit bieten wir die ideale Möglichkeit, die touristischen Sehenswürdigkeiten und die malerische Landschaft rund um den Überlinger See im Rahmen einer Radtour zu entdecken und gleichzeitig mit zwei erlebnisreichen Schiffsquerungen zu verknüpfen.“

Der Einstieg in die Radtour ist jedem selbst überlassen, sie führt jedenfalls von Meersburg nach Überlingen und von Wallhausen in den Konstanzer Ortsteil Staad. Auf dem Weg liegen Sehenswürdigkeiten wie das Neue Schloss Meersburg, die Pfahlbauten in Unteruhldingen, die Klosterkirche Birnau und die Blumeninsel Mainau. Außerdem sind die Radwege rund um den Überlinger See gut ausgebaut, seenah in schönster Landschaft und nicht so überbevölkert wie im Sommer.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Angebot in Kooperation mit der Fähre Konstanz anbieten können“, sagt Michael Giess, Juniorchef des Unternehmens Personenschifffahrt Giess & Giess GbR, das mit dem Motorschiff Seegold zwischen Wallhausen und Überlingen unterwegs ist. „Wir sind das ganze Jahr über Anlaufstelle für sehr viele Radler, die immer wieder nach einem Kombi-Ticket gefragt haben. Jetzt gibt es endlich eines.“

BikeTourTicket

Mit dem BikeTourTicket kann man zu Wasser und zu Lande den Überlinger See außerhalb der touristischen Hauptsaison entdecken und genießen. Es ist erhältlich exklusiv auf allen Fähren Konstanz-Meersburg und auf dem Personenschiff Seegold, das zwischen Wallhausen und Überlingen fährt. Weitere Informationen sowie Tarife und Fahrtzeiten sind in den Winterfahrplänen im Internet einzusehen unter: www.faehre-konstanz.de oder www.bodensee-personenschifffahrt.de

(Personenschifffahrt Giess & Giess GbR v. 19.10.15)

zurück