Wird Werft zu Industrie-Museum?

Manfred Sauter schlägt Gebäude beim Fähreanleger dafür vor - Einige Exponate gesichert

Eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1910 soll einmal als besondere Attraktion die jetzige Werfthalle beim Fähreanleger schmücken, die zuvor zum Industrie-Museum umgestaltet wurde . Diese Idee möchte Manfred Sauter, Vorsitzender des Freundeskreises zur Förderung des Zeppelin-Museums, mit Gleichgesinnten verwirklichen .

In einem Gespräch mit dem SÜDKURIER erinnerte Sauter daran, dass er und der damalige Verkehrsdirektor Udo Haupt zunächst von vielen belächelt worden seien, als sie die Idee zum Umbau des Hafenbahnhofs in ein Zeppelin-Museum ins Gespräch gebracht hätten . "Aus dem Traum ist bekanntlich Wirklichkeit geworden, spätestens bei der Eröffnung des Museums 1996 waren auch die Skeptiker überzeugt", sagt Sauter .

Sein Vorhaben sei keine Zukunftsmusik, sondern die Stadt und die Bodensee-Schiffsbetriebe bereiteten bekanntlich die Überplanung dieses Geländes am Hinteren Hafen vor . Da sei es an der Zeit, Vorschläge zu machen . Er sehe in der Umwandlung der Werfthalle zu einem Industrie-Museum eine weitere Chance für Friedrichshafen, sich noch mehr als kultureller Mittelpunkt der Region zu positionieren .

Sauter: "An Exponaten wird es nicht fehlen, wenn beispielsweise die Großbetriebe aus ihrem reichhaltigen Fundus Stücke zur Verfügung stellen, so vom Beginn der industriellen Antriebstechnik . Wir hatten das Glück, dass in der Firma Holzindustrie Meckenbeuren, einer hundertprozentigen Tochter von Zeppelin, noch eine Dampfmaschine Fabrikat Heinrich Lanz, Mannheim, Baujahr 1910, stand . " Im Einvernehmen mit Max Mugler, damals Geschäftsführer bei Luftschiffbau Zeppelin, und Hans-Peter Kaldenbach, Geschäftsführer und Abwickler der Holzindustrie Meckenbeuren, sei diese Maschine durch die Firma Herter aus Grasbeuren zu Zeppelin nach Friedrichshafen transportiert worden . Wie Sauter erläuterte, trieb das fünf Meter hohe Ungetüm Maschinen, zum Beispiel Sägegatter, über eine ebenfalls noch vorhandene Transmission an, außerdem einen Generator zur Stromerzeugung . Im Übrigen stamme die Familie Lanz aus Eriskirch und habe zunächst in Friedrichshafen in der "Alten Post" ein Fuhrunternehmen besessen .

Exponate lagerten weiter bei Zeppelin ein, die Heinz Messerschmid von der MTU überlassen worden seien, sowie kleinere Maschinen, Geräte und Werkzeuge aus den dreißiger Jahren . Stolz ist der ehemalige Prokurist bei Zeppelin auch über eine alte Seilbahngondel der Pfänderbahn, die einst bei Zeppelin gebaut worden war . "Die hab' ich mir auch gesichert", schmunzelte der stets rührige "Mr . Zeppelin" . Schließlich stehe auch Oberbürgermeister Josef Büchelmeier dem Projekt positiv gegenüber, wie damals auch Ex-OB Bernd Wiedmann dem Zeppelin-Museum .

(Volker Geiling/Südkurier v. 25.04.06)

zurück