Bekenntnis zum Werftstandort

Eine Projektentwicklungsgruppe zur Überplanung des Friedrichshafener Werftgeländes, die allerdings bis jetzt noch nicht getagt hat, haben die Friedrichshafener Stadtverwaltung und die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) formell gegründet .

"Die Gruppe wird in Kürze ihre Arbeit aufnehmen", bestätigte gestern in einer Pressekonferenz in Konstanz der Geschäftsführer der Bodensee-Hafengesellschaft (BHG), Konrad Frommer, gegenüber dem SÜDKURIER . Die BHG sei, so Frommer, nach der Übernahme der Schiffsbetriebe durch die Stadtwerke Konstanz notwendig geworden . Ihre Aufgabe sei die Verwaltung und Verwertung des eigenen Grundbesitzes, der Steganlagen und Wasserflächen .

Auf absehbare Zeit, so die beiden BSB-Geschäftsführer Kuno Werner und Jörg Handreke, sei jedoch nicht daran gedacht, die Friedrichshafener Werft irgendwohin zu verlegen . Werner: "Die Werft ist in der Messe- und Zeppelinstadt notwendig und wird gebraucht . " Jörg Handreke könnte sich eine "gläserne Werft" vorstellen, wobei man den Arbeitern zuschauen könnte . "Aber das sind alles noch Gedankenspiele . " Werner: "Näheres können wir erst dann sagen, wenn es gelingen sollte, die Kaufverhandlungen mit der Schweizerischen Bodensee-Schiffsfahrtsgesellschaft (SBS) erfolgreich abzuschließen . Wir halten jedenfalls unser Angebot aufrecht . " Danach könnte ein Konzept für die im Besitz der BHG befindlichen Werftanlagen entwickelt werden .

Konrad Frommer wies darauf hin, dass die Verhandlungen mit der Stadt Lindau über ein Nutzungskonzept des Hafens äußerst schleppend verliefen . Er hoffe aber im nächsten Jahr auf eine wichtige Entscheidung .

Die BHG habe sich im Übrigen zum Ziel gesetzt, den Kaufpreis der Immobilien zur Ertragssteigerung und vor allem zur Sicherung der Schifffahrtaktivitäten des Konzerns zu refinanzieren . Auf den verfügbaren Flächen solle in Zusammenarbeit mit der BSB das Dienstleistungsangebot erweitert werden . Der neuen Bodensee-Hafengesellschaft gehörten zurzeit 13 Hafenanlagen am deutschen Bodenseeufer.

(Volker Geiling/Südkurier v. 01.08.06)

zurück