Es herrscht Vorfreude auf neue "Graf Zeppelin"

"Ein Schiff wird kommen", sang Lale Andersen einst. Und was für ein Schiff! Zwar ist das MS "Graf Zeppelin" schon 16 Jahre alt. Wenn es Anfang Mai die Werft in Friedrichshafen verlässt, wird man/frau es im Inneren nicht mehr wiedererkennen, so großartig wurde es saniert. Auf dem Paradeschiff der Weißen Flotte ist Komfort pur eingezogen.

Dass Lale Andersen die "Graf Zeppelin" gemeint haben könnte, auf die sie da am Kai wartet, wollen wir nicht behaupten. Sie konnte nicht wissen, welch" komfortables Schiff da ab Pfingsten den Bodensee durchpflügt. Schlappe 850 000 Euro lassen sich die Bodensee Schiffsbetriebe (BSB) die Innensanierung kosten, dem das Schiff seit Anfang Februar im Wasser vor und in der Werft in Friedrichshafen unterzogen wird. Vorbei werden nach Abschluss der Arbeiten angelaufene Fenster, zu kühle oder zu heiße Raumtemperaturen oder der Eindruck sein, beim Betreten in einer Halle zu stehen.

Umfassende Umgestaltung

Frank Weber ist für die Koordination der Umbauarbeiten in der Werft zuständig. Im Mai wird er wieder in seine Uniform steigen, um in seinem eigentlichen Beruf als Schiffsführer über den Bodensee zu lenken. Die BSB befinden sich in der komfortablen Lage, vielseitig einsetzbare und kompetente Mitarbeiter zu haben! "Wir können fast alle Gewerke abdecken", sagt er. Reparaturen oder Instandhaltungsarbeiten müssen kaum vergeben werden. Zurzeit ist allerdings Verstärkung von Außen angesagt. Etwa 30 Handwerker sind im Schiffsinneren zugange, unter ihnen jede Menge "Fremdarbeiter". Sie kommen nicht alle von den BSB, sondern von Handwerksbetrieben der Region, unter ihnen Firmen, bei denen Entlassungen angestanden hätten, wäre da nicht der Auftrag der "Graf Zeppelin" eingegangen. Nach den Plänen der Kressbronner Firma Idea Design wird das Schiff einer umfassenden Umgestaltung unterzogen, und äußerlich ohne sichtbare Veränderungen auch die Technik auf den neuesten Stand gebracht.

Hunderte von Kabeln hängen dem Beobachter momentan von der Decke entgegen. Elektriker, Klimaanlagen-Spezialisten und Schreiner haben das Schiffsinnere in eine riesige Werkstatt verwandelt, in der die verschiedenen Gewerke nebeneinander ihre Aufträge abarbeiten - und im Zeitplan liegen. Auf komplett neue Innenräume darf sich der Fahrgast freuen. Fußböden in drei Farben und Verkleidungen sind top aktuell.

Immer wieder wird die Verbindung zur Form des Luftschiffs "Graf Zepplein" gesucht. So ist der Empfangsbereich in Zeppelin-Form gestaltet, mussten die ehemalige Kasse einschließlich Garderobe einer einladenden Gestaltung weichen. Vom Einstiegsdeck aus ist bewusst Raum zugunsten einer heimeligeren Atmosphäre geopfert worden. Die Möblierung und ein mobiler Raumteiler sorgen jetzt dafür, dass der Hallencharakter entfällt.

Leinwand und Beamer erleichtern im Hauptdeck künftig Tagungen und Präsentationen. Dort geht es multimedial zu. Laptop- und Telefonanschluss sind selbstverständlich. Frank Weber hofft, nach den räumlichen Veränderungen die bislang 700 Passagiere auch künftig unterzubringen. Größere, wärmegedämmte und getönte Sicherheitsfenster sorgen für mehr Helligkeit und Durchblick, auch in der Bar, die statt einem kantigen Tresen künftig einen abgerundeten in Zeppelin-Form haben und ebenfalls klimatisiert sein wird. Vier Meter lang werden die ununterbrochenen Fensterflächen sein.

Elektronik nur zu erahnen

Die komplette Heizungsanlage wurde modernisiert. Künftig wird mit Wärmerückgewinnung gearbeitet. Wärmetauscher wurden eingebaut und die Belüftung wird besser kontrollier- und regulierbar sein. Zuluft kommt auf natürlichem Weg ins Schiff und was in der verkleideten brandsicheren Decke alles an Elektronik versteckt sein wird, kann der Gast nur ahnen. Die Elektrik wurde komplett erneuert, die Lüfteranlage erhält einen Schall- und Wärmeschutz und im Eingangsbereich wird ein Warmluftschleier dafür sorgen, dass bei geöffneten Türen (wie im Kaufhaus) keine Temperaturveränderung vonstatten geht. Die Fahrgäste dürfen sich auf eine fast neue "Graf Zeppelin" freuen.

(Schwäbische Zeitung v. 25.04.05)

zurück