bodenseeschifffahrt.de geht ins fünfte Jahr

86.000 Zugriffe im Jahr 2003 - über 500 Anfragen rund um die Schifffahrt auf dem Bodensee beantwortet oder weitergeleitet

Das Interesse an den Schiffen, die den Bodensee befahren oder befahren haben war der Ausgangspunkt, als wir im Jahre 2000 unsere  Seiten ins Web stellten. Waren es im Jahr 2000 "nur" 4000 Zugriffe, waren es 2001 schon 17.000 und im Jahr 2002 47.000 Besucher. Schnell entwickelte sich aber auch die Anzahl von Anfragen, die Schiffsverbindungen, Schiffscharter, Preise, Ausflugsfahrten, Zugstiegsmöglichkeiten u.s.w. betrafen. 

Die Anfragen aus dem In- und Ausland beantworten wir nach Möglichkeit selbst, oder geben sie an die betroffenen Schifffahrtsgesellschaften weiter. Stolz sind wir auch darauf, dass einige unserer Bilder in Printmedien oder in anderen Web-Seiten Aufnahme fanden. Tageszeitungen, Verlage und sogar eine Fernsehredaktion haben im vergangenen Jahr im Rahmen von Recherchen  Kontakt mit uns aufgenommen.

Zur Zeit sind wir am Aufbau einer Bildersammlung von alten Schiffsaufnahmen auf digitaler Basis. Wir wollen so eine Fortführung der bisher in der Literatur beschriebenen Schifffahrtgeschichte auf   dem Bodensee erreichen.

Da wir selbst weder Schiffseigener noch mit einer damit zusammenhängenden  Organisation verbunden sind, können wir in eigener Entscheidung unseren Web-Auftritt gestalten. Zugegeben,  die Seiten könnten inzwischen etwas professioneller sein. Wichtig für uns sind aber die Übersichtlichkeit, einfache Suche und die Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Informationen, Bilder und Berichte die Sie uns zur Verfügung stellen. Gerade der westliche Teil des Bodensees und des anschließenden Rheins sind für uns aufgrund der großen Entfernungen nicht so häufig zu erreichen. Um so mehr freuen wir uns über Berichte und Infos aus diesem Bereich. Natürlich bedanken wir uns bei den großen Schiffsbetrieben der Weißen Flotte über die Pressemitteilungen und Einladungen zu Pressegesprächen aber auch über die Vielzahl von Mails von privaten Schiffsbetrieben und hoffen, dass diese Kontakte im Jahr 2004 weiter ausgebaut werden.

Veranstaltungen auf dem See sind für uns manchmal sehr schwer zu recherchieren, da die Informationen auf vielen Quellen beruhen. Wir nützen in erster Linie die Veröffentlichungen auf den Homepages der Schiffsbetriebe - würden uns aber auch über direkte Infos freuen.

Aus den Kontakten mit den Besuchern unserer Seite wissen wir, dass eine Vielzahl von Fremdenverkehrseinrichtungen rund um den See  unsere Seiten inzwischen als Einstieg für die Informationen an ihre Kunden nutzen. Wir wollen deshalb so umfangreich und aktuell wie möglich Daten bereitstellen.

Visionen braucht auch eine private Homepage. Unsere Intention ist es alle Beteiligten an der Schifffahrt auf dem Bodensee unter einer gemeinsamen Seite zu vereinigen. Je weiter wir uns vom Bodensee entfernen, desto weniger wissen Besucher  über die Schifffahrt auf deutscher, österreichischer oder schweizer Seite, oder über private oder staatliche Schifffahrt. Wir wollen die Orientierung erleichtern und das Erlebnis Bodensee und  dazu gehört unzertrennlich auch die Schifffahrt  unseren Besuchern vermitteln.

Wir wünschen allen Lesern ein erfolgreiches Jahr 2004

Florian und Wolfgang Scholz
(bodenseeschifffahrt.de v. 04.01.04)

zurück