Das Clubschiff legt wieder ab

Zweite Clubatmosfähre während des laufenden Fährbetriebes am Samstag, 12. März, von 22 bis fünf Uhr

Ein neues Konzept geht in Serie: "Die Fähre ist die letzte Bastion, die wir jetzt gestürmt haben", sagt Sven Friese von 128 bpm, der zusammen mit Mixlarge die Clubatmosfähre veranstaltet. Am Samstag, 12. März, ist es ab 22 Uhr wieder so weit: Während des regulären Fährebetriebes feiern bis zu 250 Partygäste bis morgens früh um fünf Uhr. "Dass wir keine Sperrstunde haben, ist ganz prima", sagt Sascha Kaiser von Mixlarge.

Weil die Resonanz beim ersten Mal, am 22. Januar, bereits so prima war, können sich die Veranstalter vorstellen, bis zu zweimal monatlich zwischen Meersburg und Konstanz zu pendeln. Vor allem Richtung Sommer hat der Sonnenaufgang über dem Bodensee einen gewissen zusätzlichen Charme für das Feiervolk. "Wenn ich mir die Bilder der ersten Clubatmosfähre ansehe mit lauter lachenden und fröhlichen Leuten, dann würde ich das gerne öfter so sehen", sagt Sven Friese, der im Januar selbst für die Housemusik an Bord gesorgt hat.

Die Erlaubnis für die 14-tägige Clubatmosfähre gibt es zwar noch nicht, aber nachdem die erste Runde ohne Probleme und Beschwerden abgelaufen war und die Veranstalter in Fähre- Gastronomie-Betreiber Rüdiger Niedzwietzki einen "prima" Partner hat, sollte die Atmosfähre durchaus öfter hin- und herfahren dürfen. Ein Anwohner habe zwar etwas genörgelt über den "schwimmenden Resonanzkasten" - allerdings erst nachdem er erfahren hatte, dass am Abend eine Veranstaltung gewesen war.

Als Konkurrenz zu anderen Veranstaltern in Konstanz sehen Mixlarge und 128 bpm sich nicht. "Natürlich gab es nach der ersten Atmosfähre auch einige neidische und giftige Mails auf diversen Netz-Plattformen, aber das ist normal, wenn etwas erfolgreich ist", glaubt Sven Friese. Aber jetzt, da die Wiedereröffnung des Schiffs - der Partylocation im Hafen - verschoben wurde, sei die Clubatmosfähre eine echte Alternative und noch dazu eine Bereicherung für die Szene der Stadt.

Musikalisch soll es weitergehen wie bisher: Gute Housemusik, Klassiker, aber auch härtere Beats. "Damit sprechen wir ein Publikum an, dass eine gewisse Reife hat", sagt Rainer Pohl, in Konstanz bekannt als DJ Raypool. Das hieße nicht, dass jemand ausgegrenzt werden soll. "Aber die Mischung aus Leuten zwischen 20 und 40 Jahren ist schon das Publikum, das wir bevorzugt ansprechen", meint Pohl.

Die Clubatmosfähre legt am Samstag, 12. März, um 22 Uhr in Konstanz ab. Jeweils zu vollen Stunde bis fünf Uhr ist dann der Zu- und Ausstieg in Konstanz möglich. In Meersburg jeweils zur halben Stunde. Noch sind Vorreservierungen möglich unter: info@claubatmosfaehre.de.

Weitere Infos auf der Homepage unter: www.clubatmosfaehre.de

(Südkurier v. 10.03.05)

zurück