Spät-Fähre startet am 3. Juli um 22.41 Uhr

Freitag und Samstag erwiesen sich als die besten Tage - Romanshorn beteiligt sich

Die Spät-Fähre zwischen Friedrichshafen und Romanshorn sucht nach zwei Projekt-Phasen 2003 und 2004 ihren angestammten Platz im Fahrplan zwischen den beiden Städten. Auftakt der neuen Saison ist am 1. Juli, Ende am 10. September. Erstmals beteiligt sich auch Romanshorn mit einem finanziellen Zuschuss. Angeboten wird ein Sonderpreis für Hin- und Rückfahrt.

Wenn am 1. Juli in dieser Saison erstmals die Spät-Fähre um 22.41 Uhr in Friedrichshafen ablegen wird, sind die Erfahrungen der beiden vorangegangenen Testphasen in das neue Angebot mit eingeflossen. Wir erinnern uns: Die auf Initiative des Friedrichshafener Oberbürgermeisters Josef Büchelmeier 2003 erstmals eingeführte Spätverbindung zwischen Friedrichshafen und dem Schweizerischen Romanshorn war nur ein mäßiger Erfolg. Allerdings konnte das Angebot nicht rechtzeitig beworben werden und es tauchte in keinen aktuellen Fahrplänen auf.

Durch einen Zuschuss der Stadt Friedrichshafen gab es 2004 zwischen dem 3. Juli und 9. September einen ersten echten Testlauf. Dabei gab es stolze Steigerungsraten um 1550 Personen (145 Prozent) und 101 Personenautos (144 Prozent). "Wir stellten bei unseren Analysen fest, dass freitags und samstags der größte Zuspruch zu verzeichnen war", sagte Manfred Weixler, Leiter Marketing und Fähre der Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB), auf Anfrage des SÜDKURIER. Daraus wurden klare Konsequenzen gezogen: Die Spät-Fähre in diesem Jahr wird zwischen dem 1. Juli und 10. September nur noch freitags und samstags mit einem zusätzlichen Kurspaar angeboten.

Neben dem Finanzzuschuss der Stadt Friedrichshafen beteiligt sich auch Romanshorn an den Kosten. Da das Stadtmarketing der Zeppelinstadt in diesem Jahr ein Auge auf die Schweizer Nachbarschaft warf, sieht Weixler zusätzliche Anreize, die Spät-Fähre zu nutzen. Dazu wurde ein Sonderangebot aus der Taufe gehoben. Wer am Abend um 20.41 Uhr von Friedrichshafen aus die Fähre zu einer Sonnenuntergangsfahrt nutzt, nach Romanshorn fährt und anschließend mit diesem letzten Schiff zurückkommt, zahlt zehn Euro und erhält ein Getränk dazu. Ankunft Friedrichshafen: 22.17 Uhr.

Zu beachten ist, dass Fahrgäste ihren Personalausweis dabei haben sollten. Die Schweiz ist nach dem Schengener Abkommen EU-Außengrenze, weshalb in Friedrichshafen die Ausweise kontrolliert werden.

(Südkurier v. 25.06.05)

zurück