Weniger Laster fahren Fähre

Die sechs, zwischen Konstanz und Meersburg verkehrenden Fähren der Stadtwerke Konstanz haben 2004 insgesamt 5,3 Millionen Fahrgäste befördert. Wie es in einer Bilanzpressekonferenz hieß, seien dies 1,4 Prozent mehr als im Jahr 2003.

Zudem wurde 1,6 Millionen Autos, 79  000 Lastwagen und Busse und 509  000 Motor- und Fahrräder transportiert. Während dies gegenüber 2004 bei den Autos ein Plus von 0,5 Prozent bedeutet, müsse man beim Schwerverkehr ein Minus von 7 Prozent hinnehmen. Den Verlust begründet Stadtwerke-Geschäftsführer Konrad Frommer mit Verlagerungen im Speditionsbereich und dem besser gewordenen Straßenangebot in der Seeregion. In den Fährebetrieb wurden etwa 6 Millionen Euro für das neue Fährschiff Tábor und für neue Anlegestellen investiert.

(Schwäbische Zeitung  v. 27.08.05)

zurück