"Fritz Arnold" sticht als erste Nichtraucher-Fähre in See

Frisch herausgeputzt pendelt die Bodensee-Fähre "Fritz Arnold" heute Nachmittag das erste Mal wieder zwischen Meersburg und Konstanz hin und her. Über den Winter wurde die 1963 gebaute Fähre komplett modernisiert. Neues Prunkstück ist der von der Markdorfer Planergruppe Beck. Braunger gestaltete Passagierraum in der oberen Etage der Fähre. "Ich war selber baff, als ich den Raum das erste Mal gesehen habe", sagt Franz Leinweber von den Stadtwerken Konstanz. Die Fähre wurde im Retrostyle ausstaffiert und sieht aus wie in den 60er-Jahren. Auf den Einbau von Aschenbechern wurde bewusst verzichtet: Eine Umfrage unter Passagieren ergab, dass 55 Prozent gegen das Rauchen sind. Ein Jahr lang soll diese Regelung erprobt werden. Wenn sich die rauchfreie Zone bewährt, wollen die Stadtwerke Konstanz auf allen ihren sieben Fähren das Rauchen verbieten.

(Schwäbische Zeitung v. 04.03.04)

zurück