Katamaran im Modell


Katamaran-Geschäftsführer Rainer Schöttle mit dem Modell des Schiffes,
 das ab Juli 2005 zwischen Konstanz und Friedrichshafen fahren soll.


Der Katamaran ist fertig – wenn auch nur im Maßstab 1:50. Das Modell macht den Katamaran anschaulich und „begreifbar“, sagt Katamaran-Geschäftsführer Rainer Schöttle.

Statt 33 Meter – wie das Original – ist das Schiffsmodell nur rund 70 Zentimeter lang. Doch ansonsten ist das Vorbild detailgetreu wiedergegeben – von der Schraubenwelle bis zur Bugreeling und vom Doppelrumpf bis zur Radarantenne. Ivan Trtanj, Schiffbauer bei der Bodan-Werft in Kressbronn und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Modellbauer, hat die Nachbildung in etlichen Arbeitsstunden im Auftrag der  Katamaran-Reederei gebaut.

„In Zukunft können wir den Menschen damit besser begreiflich machen, wie der Katamaran wirklich aussehen wird“, erklärt Geschäftsführer Kuno Werner. Und auch Größenvergleiche sind möglich: „Würden wir das Modell einer Bodensee-Fähre neben das des Katamaran halten, wäre die Fähre über einen Meter lang,“ stellt Werner die Größenordnung im Vergleich dar.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 01.12.2004)

zurück