Treibstoff aus Hafenbecken entfernt

Aufgrund einer technischen Panne gelangte beim Betanken des neuen Katamarans der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH am Mittwoch eine geringe Menge Treibstoff in das Hafenbecken in Konstanz . Die Mitarbeiter der Reederei brachen den Tankvorgang sofort ab und informierten Polizei und Feuerwehr .

Mit Hilfe einer Fähre der Stadtwerke Konstanz , die ein Entsorgungsfahrzeug transportierte, wurde der Treibstoff gestern Mittag und heute morgen aus dem Wasser abgesaugt .

Ein Sachverständiger untersucht derzeit die Ursachen für den Zwischenfall . „Wir können jetzt schon sagen, dass die Reederei und auch die Bodensee-Schiffsbetriebe keine Schuld an dem Vorfall trifft . Ebenso hat die technische Panne nichts mit dem Schiffstyp Katamaran zu tun“, erklärt dazu Reederei-Geschäftsführer Kuno Werner . Detaillierte Angaben können erst nach dem Abschluss der momentan laufenden Untersuchungen gemacht werden .

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 18.01.07)

Öl-Alarm nach Tankpanne

Beim Betanken eines Katamarans im Hafen ist gestern Vormittag Treibstoff ausgelaufen . Die Feuerwehr löste daraufhin Öl-Alarm aus . Mit schwimmenden Sperren verhinderte sie, dass sich der Treibstoff in den Bodensee ausbreitete . Eine Gefahr für die Umwelt habe nicht bestanden, sagte ein Vertreter der Unteren Wasserbehörde beim Landratsamt noch am Einsatzort . Menschen wurden nicht verletzt . Da es sich bei dem Schiff um den dritten, noch nicht im Liniendienst eingesetzten Katamaran handelte, lief der Pendelverkehr zwischen Konstanz und Friedrichshafen ungestört .

Noch am Abend sollte der Ölfilm mit Spezialgerät von einer Autofähre der Stadtwerke aus abgesaugt werden . Ein Sprecher der Polizei sagte, wegen des für heute vorhergesagten Orkans gehe man auf Nummer sicher .

Die Menge des ins Wasser gelangten Treibstoffs schätzten Experten auf 10 bis 30 Liter . Um den Katamaran zogen sich Schlieren, der Geruch von Treibstoff lag in der Luft . Die Tankpanne ereignete sich an der Zapfanlage für die Schiffe im hinteren Bereich des Hafens . Nach ersten Angaben der Polizei ist die Ursache ein technischer Defekt am Schiff . Wie es hieß, hatten die Katamaran-Mitarbeiter selbst die Feuerwehr zu Hilfe gerufen . Diese rückte mit rund 20 Mann und mehreren Fahrzeugen aus . Die Helfer zogen orangefarbene Ölsperren quer durch das Becken . Zuletzt hatte es im Dezember 2003 einen schweren Öl-Unfall in einem Konstanzer Hafen gegeben . Damals verlor die bei Bauarbeiten eingesetzte Fähre Thurgau im Hafen Staad eine größere Menge Öl . Erst nach und nach zeigte sich damals der Umfang des Schadens . Mehrfach musste die Fähre den Betrieb einstellen, damit die Schiffe das Öl nicht in den See hinaustrieben . Gestern hieß es am Einsatzort, auch wegen dieser Erfahrung seien diesmal rasch Ölsperren im Hafen ausgebracht worden .

Für die Katamaran-Reederei ist die Tankpanne ein erneuter Rückschlag . Erst vergangenen Freitag hatte sie den dritten Katamaran bei einer Pressefahrt präsentiert . Das neue Schiff wurde unter anderem deshalb angeschafft, weil die Katamarane Constanze und Fridolin zeitweise wegen Pannen und Wartungsarbeiten nicht einsatzbereit waren .

(Südkurier v. 18.01.07)

zurück