Katamarane fahren bald auch in der Nacht

Die Tourismus-Saison beginnt traditionell mit dem Beginn der Kurs-Schifffahrt am kommenden Wochenende . 2007 hält die Internationale Bodensee Tourismus GmbH (IBT) einige Neuerungen vor, die Katamarane fahren erstmals an einigen Tagen auch in der Nacht . Die Region wappnet sich für die Besucher .

Seit drei Jahren steht die Internationale Bodensee Tourismus GmbH auf neuen Füßen, seit drei Jahren hatte die Geschäftsführerin Daniela Pahl Altlasten vornehmlich finanzieller Art zu bewältigen . Am Boden liegend hat sich die Gesellschaft mit neuer Struktur nun zu einer Plattform entwickelt, die mit neuen Ideen und Ansätzen den Tourismus in der Region zwar nicht neu erfinden, so doch koordiniert anbieten möchte .

Die Basis dafür seien die Netzwerke, die Portale, die im Internet und in Form von Arbeitsgemeinschaften zu Stande kämen, meint Daniela Pahl und lässt dabei nicht unerwähnt, dass die Bretter hin zu einer koordinierten Gemeinschaftsaktion Tourismus und zu einem funktionierenden Netzwerk noch ziemlich dick seien . Portale und Anbieter gibt es in der Region viele, an deren Arbeit will die IBT auch gar nicht rütteln . Ein Netzwerk sei jedoch noch nicht in allen Köpfen als Einrichtung mit vielen Vorteilen verankert . "Die Tourismus-Anbieter sind einfach noch verwöhnt hier", mutmaßt die Geschäftsführerin als Grund dafür, dass sich einige nicht oder nur zögerlich in dem Netzwerk anmelden oder dort ihre Angebote einstellen .

Auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin hat die IBT in diesem Jahr das Thema Schlemmen an die Spitze der Werbung gestellt . Die Vielfalt, die sich am Bodensee ergibt, erschlage in der Regel, da sei kein einfaches Profil herauszuarbeiten . Diese Vielfalt, die wie selten in einer Ferienregion vorhanden ist, wird von der IBT nun in Themenbereiche kanalisiert . So liegt neben der "Schlemmen"-Aktion der Fokus auf Kultur, auf Aktiv-Urlaub und schließlich auf Natur . Vielfach ist auch die neue Erlebniskarte Zugpferd für die Touristen, sie bietet in drei Varianten über 170 Ausflugsziele, und Angebote, die in einem neuen Katalog beschrieben sind .

Den Weg, den Wünschen der Kunden entgegenzukommen und gleichzeitig das Angebot attraktiver zu machen, beschreitet die Katamaran-Reederei . Sie wird in den Nachtstunden zusätzliche Fahrten anbieten. Diskutiert wird jedoch, ob der Preis durchgängig oder nur als Einführungspreis für Hin- und Rückfahrt auf zehn Euro herabgesetzt wird . Sollte das Angebot angenommen werden, könnte es zudem in der kommenden Saison ausgebaut werden

Informationen rund um das Thema Tourismus werden bei der IBT - auch hinsichtlich der Fahrpläne des Schiffsverkehrs, zu Hotels, Pensionen oder Campingplätzen - sofern die Anbieter sich gemeldet haben - online unter www.bodensee-tourismus.com veröffentlicht.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 28.03.07)

zurück