Jetzt beginnt das Puzzle

Katamaran-Teile in Kressbronn eingetroffen

Ein 1.000-Teile-Puzzle im großen Stil: Auf der Bodan-Werft in Kressbronn sind heute die ersten Bauteile für den Katamaran eingetroffen. Die Arbeit an den neuen Bodensee-Schiffen kann beginnen.

„Wir waren alle sehr gespannt,“ erklärt Jürgen Mattulat, Leiter Schiffsbau bei der Bodan-Werft. „Aber es sind alle Bauteile wie vorgesehen da und werden derzeit für den Zusammenbau ausgerichtet.“

Kurz vor acht Uhr morgens hatte das Warten auf den Transport ein Ende: der erste Container aus Rotterdam trifft per LKW in Kressbronn ein – ein paar Stunden früher als geplant. Das große Puzzle mit rund 1.000 Teilen kann beginnen.

 

Bis Mittag sind alle vier Container da, die vier der sechs Rumpfteile enthalten. Die jeweils rund zehn Meter langen Aluminium-Bauteile werden derzeit ausgepackt und zum Zusammenbau vorbereitet. In einer Woche wird die zweite Lieferung erwartet, dann sind die Bauteile für Katamaran 1 vollständig.

 

Die Neugier in der Bevölkerung wächst indessen: „Wir bekommen viele Anrufe, wie weit das Projekt sei. Die Leute sind neugierig, viele freuen sich auf den Katamaran,“ so Rainer Schöttle, Geschäftsführer der Katamaran-Reederei Bodensee GmbH.

Der weitere Zeitplan: Möglicherweise schon diese Woche beginnen die Schweißarbeiten. Bis Mitte Februar soll der erste Katamaran im Rohbau stehen, rund zwei Wochen später dann sein „Bruder“.

 

Und wann geht es dann richtig los? „Anfang Juli werden wir die Katamaran-Linie mit einem großen Fest für alle eröffnen,“ verrät Schöttle. Geplant ist, dass die Menschen hüben und drüben den Katamaran anschauen und testen – sprich: mit ihm fahren – können. „Das Interesse ist groß,“ erzählt Schöttle. „Wir wollen, dass die Menschen an diesem Wochenende Anfang Juli den Katamaran schon richtig erleben können.“

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 16.12.04)

zurück