KatCard spart rund 30 Prozent

Spar-Angebote für Mehrfahrer – neue Fahrzeiten im Winter

Mit der KatCard können Katamaran-Fahrgäste in Zukunft ordentlich Geld sparen. Für eine Jahresgebühr von 39 Euro erhalten Kat-Nutzer einen deutlichen Rabatt bei jeder Fahrt. „Wir haben dieses Angebot gemacht für Mehrfahrer, für die sich aber eine Jahres- oder Monatskarte nicht lohnt,“ begründet Manfred Foss, Geschäftsführer der Reederei, die KatCard. Das neue Angebot gibt es ab 1. November.

6,00 Euro statt derzeit 8,50 Euro kostet die Einzelfahrt mit KatCard. Das sind rund 30 Prozent Ermäßigung. Anders gesagt: Bereits bei acht Fahrten pro Jahr hin und zurück über den See lohnt sich das neue Angebot. Wer also den Katamaran nicht täglich oder nur über kurze Zeiträume nutzt, profitiert deutlich. „Wir denken, dass es etliche Katamaran-Nutzer gibt, für die die KatCard interessant ist,“ sagt Foss.

Für die KatCard hat sich die Reederei zudem ein innovatives System einfallen lassen: KatCard-Besitzer brauchen keinen Fahrschein mehr zu lösen. Sie halten nur noch ihre Karte an ein Terminal auf dem Katamaran. Der Fahrpreis wird dann automatisch abgebucht. „Katamaran fahren wird damit einfacher als beispielsweise Bus fahren,“ freut sich Foss.

Ein weiterer Vorteil für die neue Mehrfahrer-Karte: Der Preis bleibt auch über den 1. Januar 2008 stabil. Denn zum 1. Januar plant die Reederei eine Preiserhöhung. Erwachsene zahlen dann 9,00 Euro pro Fahrt, Kinder 4,50 Euro. Die Mehrfahrtenkarte kostet neu 40 Euro für fünf Fahrten, also 8,00 Euro pro Fahrt. Für KatCard-Besitzer bleibt der Preis weiterhin bei 6,00 Euro. Um 50 Cent angehoben werden auch die Preise für Gruppenfahrten und Fahrräder. Alle anderen Preise, also etwa die Kleingruppenkarte für 21,00 Euro einfach oder 42,00 Euro hin und zurück, bleiben gleich. Auch der Preis für Monats- und Jahreskarten bleibt stabil.

„Das ist die erste Preiserhöhung seit Start des Katamarans, also seit zweieinhalb Jahren. Und die war nötig,“ erklärt Foss. Schließlich seien in dieser Zeit nicht nur die Dieselpreise um rund 15 Prozent gestiegen. Auch andere Kosten, zum Beispiel für die Instandhaltung der Schiffe, seien deutlich in die Höhe gegangen, so Foss. Und schließlich habe man ja mit der KatCard ein neues, attraktives Angebot geschaffen.

Änderungen im Winterfahrplan

Ab 1. November 2007 bis 31. März 2008 gilt beim Katamaran wieder der Winterfahrplan. Neu ist dabei zum einen die Fahrzeit: Die Katamarane sind nur noch 50 Minuten – statt wie in vergangenen Wintern 53 – unterwegs. „Nach zweieinhalb Jahren ist es uns gelungen, die direkte Route auch im Winter – allerdings mit verminderter Geschwindigkeit – zu fahren,“ erklärt Reederei-Geschäftsführer Jörg Handreke.

Zum anderen werden die Abfahrtzeiten in Konstanz und Friedrichshafen angeglichen. Die Katamarane fahren ab  November in beiden Städten von 6.02 Uhr bis 19.02 Uhr, berichtet Handreke. Am Wochenende entfallen die kaum genutzten, zum Teil sogar leer fahrenden Morgenkurse: Am Samstag fahren „Constanze“ und „Fridolin“ ab 8.02 Uhr, am Sonntag und Feiertag ab 9.02 Uhr. Die letzte Fahrt an Sonntagen ist bereits um 18.02 Uhr.

 

Eine frohe Nachricht hat die Katamaran-Reederei für alle Abendschwärmer: Der AbendKat, der im Sommer an Wochenenden bis 1 Uhr nachts unterwegs war, wird auch im nächsten Jahr wieder verkehren – aufgrund der positiven Erfahrungen dann sogar über einen längeren Zeitraum. Geplant ist, den AbendKat von 1. Mai bis 5. Oktober fahren zu lassen.

 

Erfreulich ist auch die Entwicklung der Fahrgastzahlen: In den ersten neun Monaten 2007 sind 293.000 Menschen – 15 Prozent mehr als im Vorjahr – mit dem Katamaran gefahren. Stark gestiegen sind die Zahlen insbesondere in den schwächeren Winter- und Frühjahrsmonaten. „Das zeigt, dass der Katamaran in der einheimischen Bevölkerung immer mehr Akzeptanz findet,“ schließt Foss. Sein Fazit: Der Katamaran hat sich im Nahverkehrs-Markt etabliert.

 

Die KatCard gilt zwölf Kalendermonate. Sie muss bis zum 10. des Vormonats bestellt werden. Die Bestellscheine gibt es in der Katamaran-Geschäftsstelle in Friedrichshafen oder Konstanz oder im Internet unter www.der-katamaran.de/katcard. Mehr Informationen zur Katamaran-Verbindung erhalten Sie unter der Telefonnummer 07531 3639320 oder im Internet.

(Katamaran-Reederei Bodensee v. 11.10.07)

zurück